Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Datum in Ansicht formatieren

<< < (3/5) > >>

m3:
Datums- vs. Textfelder.
Bernhards Lieblinsgthema.  ;) ;D

--- Zitat ---das Feld txtChangeDate ist vom Typ: Datum/Zeit und wird berechnet mit folgender Formel:

@If(@IsDocBeingSaved;@Text(@Created );txtChangeDate)
--- Ende Zitat ---
Da waren die Profis am Werk (und nicht bös sein Heidi, ich meins nicht so gemein, wie es ev. klingt).

Der Name des Feldes "txtChangeDate" verrät schon, dass es sich um ein Textfeld handelt, wie auch das "@Text(@Created )" schön zeigt. Heidi, Dein Vorgänger war nicht soooo unbedarft, das hat prinzipiell schon Hand und Fuß. Nur sollten "txt" und "Date" nicht in einem Feldnamen vorkommen. Zumindest nicht, wenn man sich keine Probleme einhandeln will und Bernhard den Code zu sehen bekommt.  ;D

koehlerbv:

--- Zitat von: m3 am 29.03.06 - 18:10:25 ---Datums- vs. Textfelder.
Bernhards Lieblinsgthema.
--- Ende Zitat ---

Naja, nicht das einzige. Ich empfinde das aber als intellektuelles Trauerspiel. Welche Schnapsidee muss man haben, um sowas zu machen? Das ist doch ungefähr so, als wenn jemand auf seinen Briefkasten "Rot-Kreuz-Spendenbox" schreibt und dann hofft, dass da jemand Geld einwirft ...

Bernhard

Ralf_M_Petter:
Hallo Bernhard!

Es ist nicht ganz richtig, dass es keinen Sinn macht. Es gibt schon Fälle wo es sehr wohl sinnvoll ist ein Datum in ein Textfeld (auch wenn das Probleme macht) zu schreiben. Also bitte nicht immer schimpfen ohne die Absicht des Entwicklers zu kennen. Gerade in Notes muss man halt oft Würgarounds machen weil manches nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt.

Grüße

Ralf

Driri:
Dann macht es allerdings auch Sinn, sich für den Zweck ein zusätzliches Feld anzulegen.

Ralf_M_Petter:
Nur wenn man es braucht, aber eventuell gab es bisher die Anforderung noch gar nicht.  Habe jetzt den Thread nicht genau gelesen, aber warum verwendet die Fragerin nicht einfach @created in Ihrer Ansicht. Was anderes steht ja in dem Feld nicht.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln