Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
RT-Feld wird im UIDoc ohne Speichern des Backends angezeigt
Flox:
Muss doch nochmal nachhaken.
Die Einstellung in der lokalen Arbeitsumgebung hat den Nachteil, dass wirklich nicht eindeutige Eingaben ebenfalls an den ersten gefundenen Eintrag versendet werden. Ich erachte es aber durchaus als hilfreich, dass eine Mail an "Bauer" nicht an den erstbesten Bauern versendet wird, sondern das Notes mich fragt welcher Bauer es denn sein soll.
Meine automatischen Mailbenachrichtigungen werden an den vollständigen Notesnamen adressiert (also eindeutig). Der Fehler 4295 tritt also nur auf bei identischen Einträgen im PAB und NAB auf (leider sieht Notes diese Einträge offensichtlich nicht als identisch an).
Lässt sich diese Problematik wirklich nur organisatorisch lösen, indem ich die Nutzer darauf Hinweise diese doppelten Einträge zu vermeiden oder kennt jemand noch eine andere Lösung?
Florian
Ralf_M_Petter:
Hallo Florian!
Also was du da erzählst, halte ich nicht für ganz richtig. Wenn keine exakte Übereinstimmung gegegen ist, fragt Notes sehr wohl welchen Bauer du haben willst. Wenn aber eine exakte Übereinstimmung gefunden wurde, warum willst du dann noch weitersuchen. Das du 2 Leute mit exakt dem selben Namen angelegt hast, das kann doch nicht dein Ernst sein. Wie unterscheidest du diese dann in der Auswahlliste.
Ein Beispiel
Du hast in deinen Adressbüchern
Wolfgang Bauer
Herbert Bauer
Walter Bauer
Bei der Einstellung, die ich dir gesagt habe sollte es so sein, dass wenn du Bauer eingibst dann sollte die Auswahlbox kommen. Wenn du Wolfgang Bauer eingibst, sollte keine Auswahlbox kommen sondern er nimmt gleich den richtigen Eintrag.
Wenn du natürlich 2 verschiedene Leute beidemale mit Wolfgang Bauer hast, dann würde ich schon mal die Anlage des Adressbuchs überdenken. Wie gesagt 2 mal der selbe Wolfgang Bauer sollte kein Problem sein.
Grüße
Ralf
Flox:
Sorry, mein Fehler!
Ich hatte wirklich einen namentlich identischen Eintrag im persönlichen Adressbuch angelegt um den Fehler 4295 bewußt zu provozieren und habe mit dem Namen auch deinen Tip getestet.
Du hast Recht die Auswahlbox erscheint wie gewünscht bei nicht eindeutigem Namen.
Bin wohl noch nicht ganz wach, brauche offensichtlich dringend Koffein :)
Also vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe
Florian
Ralf_M_Petter:
Keine Ursache, finde es nett wenn sich auch mal jemand für die Hilfe bedankt. Ist leider nicht immer selbstverständlich.
Grüße
Ralf
Flox:
Habe jetzt meinen Kaffee getrunken und noch ein bischen herumprobiert und bin leider immernoch nicht restlos glücklich.
Folgendes Problem ist mir bei meinen Tests aufgefallen.
Wenn der Eintrag im PAB eindeutig ist wird das NAB nicht herangezogen und er versendet die Mail ohne Auswahlbox auch wenn im NAB Adressen existieren, die mit den Namen übereinstimmen.
Wenn der Eintrag im PAB nicht eindeutig ist bekomme ich die Auswahlbox, aber lediglich mit den in Frage kommenden Einträgen aus dem PAB.
Erst wenn Notes im PAB nicht fündig wird komme ich an die Einträge im NAB.
Ich hoffe dieses Verhalten ist nachvollziehbar und nicht wieder Folge einer Fehlerhaften Einstellung meinerseits.
Es reicht also in meinem persönlichen Adressbuch eine z.B. externe Mail-Adresse für einen x-beliebigen "Bauer" gespeichert zu haben und die Vielfachen Einträge im NAB sind nicht mehr zu erreichen.
Florian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln