Autor Thema: Autoren -> Dokumente erstellen  (Gelesen 1778 mal)

Offline khing

• Aktives Mitglied
Autoren -> Dokumente erstellen
« am: 28.03.06 - 12:39:19 »
Hallo,
ich habe heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf.  :-:

Meine Situation:
1. Maske erstellt
2. User als Autor in DB hinterlegt und darf Dokumente erstellen
3. die Erstellung der Maske auf bestimmte Rollen eingeschränkt, welche aber nicht der hier angenommen User aus Punkt 2 hat

Dieser User aus Punkt 2 soll somit temporär über ein Autorenfeld dieses Dokument erstellen können. Jedoch kann dieses Dokument bereits ohne Autorenfeld jeder erstellen und speichern. Nehme ich das Recht Dokument erstellen weg und füge das wieder Autorenfeld ein, kann der User nicht speichern.   ???

Wie also kann ich einen solchen User temporär die Erstellung des Dokuments ermöglich. Sicherlich kann ich ein Script basteln aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Die Suche im Forum hatte mir leider auch keine richtigen Ergebnisse geliefert.

Habt ihr Tipps oder Links? THX

Gruß Kristian
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Autoren -> Dokumente erstellen
« Antwort #1 am: 28.03.06 - 12:48:15 »
Dir wird aber fast nichts anderes übrig bleiben, als dass mit einem Script zu lösen.

Denn, jeder Autor darf Dokumente erstellen, egal ob ein Autorenfeld enthalten ist oder nicht, und speichern. Allerdings darf er das Dokument anschließend nicht mehr verändern, solange er nicht in einem Autorenfeld in diesem Dokument enthalten ist.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline khing

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 28.03.06 - 13:44:15 »
ahaaa...

also Recht AUTOR grundlegend funktionell ungleich Feld AUTOR...

OK. Ich mach mich dann mal ans skripten.  ::)

Gruß Kristian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 28.03.06 - 14:20:13 »

Nein, Missverständnis: Recht = Autor ist Voraussetzung für Wirksamkeit von Item-Typ = Autor.

Bernhard

Offline khing

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.03.06 - 14:48:14 »

Nein, Missverständnis: Recht = Autor ist Voraussetzung für Wirksamkeit von Item-Typ = Autor.

Bernhard

aber ITEM-TYP Autor wirkt nicht bei NEWDOC, sondern nur bei wiederholter Bearbeitung.

Wozu ist dann an der Maske die Möglichkeit "Wer kann mit dieser Maske Dokumente erstellen", wenn diese überhaupt nicht greift?

Gruß Kristian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 28.03.06 - 16:58:04 »
also: es stimmt, dass Autoren- Felder erst ab dem ersten Speichern zählen,
ABER: die Eigenschaft "Wer darf Dokumente erstellen..." der Maske zieht IMMER, also auch VOR dem ersten speichern.

Das hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, das ich nicht verstanden habe:

Willst Du

1. dass der User ein Dokument mit der Maske erstellen kann, es dann aber nicht mehr ändern kann ?
Lösung: User als autor mit "DOkumente erstellen", stinknormale autorenfelder, in denen der User nicht drin steht, ausserdem die Option der Maske RAUSNEHMEN.

2. dass der User KEIN Dokument mit der Maske erstellen kann ?
user wieder also autor, option der Maske aktivieren, autorenfelder egal.

HTH
Tode

Du musst
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline khing

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 28.03.06 - 17:39:46 »
na eigentlich will ich das Erstellen eines Dokumentes einer festen Rolle und temporär gewissen Personen erlauben.
Da ich kein Manager der Datenbank bin, kann ich auch keine Rolle zuordnen. Somit müsste ich in einem Profildokument die Namen ändern, was sich dann auf das Recht zur Erstellung des Dokumentes auswirkt.
Die Namen an der Maske immer wieder einzutragen ist auch nicht sinvoll, da die Designelemente durch den Server signiert sind.

Gruß Kristian

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #7 am: 29.03.06 - 08:29:47 »
Hallo Kristian,

wenn Du nicht Manager der Datenbank bist, dann kannst Du doch auch niemandem das Recht Autor in der ACL geben.  ???

Vielleicht kannst Du das über eine Gruppe lösen, die die Role hat. Du musst dann aber im NAB als Owner der Gruppe eingetragen sein und die Möglichkeit haben die Member dieser Gruppe zu verändern. Dann kannst Du temporär die Member der Gruppe verändern und die nötigen Rechte bereitstellen, ohne die ACL oder das Design der Datenbank zu verändern.

Viele Grüße
ghost

Offline khing

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 29.03.06 - 10:10:48 »
auf meiner Testdatenbank bin ich Manager und auf der richtigen DB muss das unser NotesSysAdmin machen. Es ist nur nervig, wenn ich ihn jede Woche anrufe, dass er mal diese und jene Person aus der Rolle raus oder reinnimmt.  :-\

Gruß Kristian

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 29.03.06 - 10:30:31 »
Hi,

Dann versuch Deinen NotesSysAdmin zu der von ghost vorgeschlagenen Variante zu ueberreden.

Gruppe erstellen lassen, diese Gruppe mit der entsprechenden Role in die Db eintragen lassen und Dich als Owner eintragen lassen.
Nun kannst Du Namen in die Gruppe eintragen und die Benutzer bekommen automatisch die Role in der Db.
Wenn die Arbeiten der betreffenden Benutzer beendet sind, entfernst du sie einfach wieder aus der betreffenden Gruppe, und schon ist die Role ebenfalls verschwunden.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz