Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Wie kann ich das Cancel-Event ( X neben dem Fensternamen) abfangen??

<< < (2/2)

Tode:
erklär doch noch mal was Du willst: soll der User das "x" drücken können oder nicht ?

Wie darf der User denn das Dokument schliessen ? Nur über die beiden Buttons ?

Wenn die Antwort auf die zweite Frage "ja" heisst, dann ist es ja ganz einfach: wann immer das Flag NICHT gesetzt ist, dann löschst Du in Deinem QueryClose.

Wenn "x" <> Esc reagieren soll, dann ist das
a) nicht abzufangen
und
b) eine inkonsistente Bedienung, die den Benutzer nur verwirrt, weil Esc IMMER dem x entspricht...

Gruß
Tode

kai.71:
guten morgen ;)

also, ich möchte das schliessen über escape oder das kreuz ausschalten.
nicht mehr und nicht weniger ;)

aber der hinweis mit dem flag (den lösungsansatz hatte ich bereits verfolgt) hat mich nochmal zum nachdenken angeregt.
manchmal braucht man halt einen schubs in die richtige richtung, dafür danke :o))

wäre aber trotzdem für eine lösung zu meiner frage dankbar ;)

gruss kai

Tode:
das geht NUR über QueryClose. WenN Du dort schon code drin hast, dann musst Du den eben so erweitern, dass er das tut.

Den Ansatz hast Du ja schon: Schliessen- Button: Flag setzen und dann schliessen, im Queryclose auf das Flag abfragen. Dieses wird schliesslich vom "x" und durch "Esc" nicht gesetzt.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Gruß
Tode

kai.71:
erstmal vielen dank für die hilfe  :D

aber wenn es so etwas für esc gibt, dann müsste es doch auch eine api oder so für das X geben? vermute ich zumindest mal ;)

gruss kai

Tode:
API kann und sollte der letzte Strohhalm sein, woran man sich klammert.

Warum willst Du das unbedingt mit API lösen, wenn es doch Standard- Möglichkeiten gibt ?

sicherlich gibt es einen API- Call, der das klicken des Kreuzchens verhindert, aber ich frage nochmal: WARUM !?

Halte Dich an Standards, dann bleibt das Ding auch für andere und Dich selbst wartbar....

Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln