Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Zusammenspiel von UML und Lotus Notes - Transformation von UML nach Notes
flaite:
--- Zitat von: MadMetzger am 07.06.06 - 11:13:03 ---Auf jeden Fall ist diese Modellierung teilweise mit mehr Entwicklungsarbeit verbunden, als andere mögliche Ansätze. Aber ich finde diese Modellierung gar nicht so schlecht und sie spiegelt IMHO auch relativ gut OO-Ansätze und MVC wieder.
--- Ende Zitat ---
Ich find dein Modell absolut gut.
Deshalb hab ich mir auch ein paar Fragen ausgedacht. ;)
Nur sollte man - so meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Absolventen - die Modelle eben auch zu hinterfragen. Nicht persönlich und nur so als allgemeiner Hinweis.
Ich bin absolut ein Freund von sauberen Abstraktionen.
Nur ist das eben auch so ein Ying und Yang Ding. D.h. in Wahrheit gibt es nix absolutes.
Ausser vielleicht: Es kann teuer werden, wenn man zu spät hinterfragt. ;D
MadMetzger:
--- Zitat von: Axel Janssen am 07.06.06 - 11:25:04 ---Ich find dein Modell absolut gut.
Deshalb hab ich mir auch ein paar Fragen ausgedacht. ;)
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich jetzt mal als Lob und freue mich! ;D
--- Zitat von: Axel Janssen am 07.06.06 - 11:25:04 ---Nur sollte man - so meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Absolventen - die Modelle eben auch zu hinterfragen. Nicht persönlich und nur so als allgemeiner Hinweis.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das auch nicht als persönlich aufgefasst, da hast du vollkommen recht mit deiner Aussage. Aber ich würde das nicht nur auf Absolventen beziehen, sondern sogar noch weiter auf Modelle jeglichen Ursprungs verallgemeinern, wobei man bei Absolventen vielleicht ein bißchen kritischer gucken sollte, da diese häufig Dinge nur unterbringen, weil sie der Professer mal gelehrt hat...
flaite:
Markus, ich mach hier natürlich die Unart, dass ich eigene aktuelle Konflikte auf Forumsfragen projiziere, womit sich das mischt und es keiner mehr versteht.
Bezieht sich nicht auf dich, aber wäre ich Moses, würde ich diese neuen 3 Gebote für OO aufstellen: ;)
- Designs sind kein Selbstzweck sondern dienen dem Business-Value der verschiedenen Benutzer und sind diesem untergeordnet. Und nein. Das ist nicht diskutierbar.
- Designs sind immer in einem Kontext. Wenn ein schlauer Mensch ein Design als gut bezeichnet meint er das Design bezogen auf einen Kontext. Wenn jetzt Super-Heftig-Geili-Coder das Design in einem anderen Kontext verwendet, heisst das nicht, dass das dann auch passt.
- Lest Getting-Things-Done, Zeugs über Wirtschaftspsychologie, Teampsychologie, allgemein Ökonomie. Und sowas.
flaite:
Vorschlag: Wie wärs mit Eat your own dogfoot.
Da ja jetzt bald Semesterferien sind, könntest du ja dein Design nehmen und darauf aufbauend eine kleine Beispielanwendung programmieren... :D
MadMetzger:
Den esse ich gerade... ;D
Und Semesterferien kenne ich nicht ;) Ich studiere nicht an einer staatlichen Fachhochschule, daher... Im Moment mache ich "Praktikum" bei meinem Ausbildungsbetrieb. In drei Wochen drücke ich dann wieder die Hörsaalbank... Bei Interesse: Hier studiere ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln