Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Zusammenspiel von UML und Lotus Notes - Transformation von UML nach Notes

(1/3) > >>

MadMetzger:
Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade an einer Projektarbeit. Thema ist das Redesign und die Weiterentwicklung einer bestehenden Datenbank.

Um dieses Thema anzugehen versuche ich mich ein wenig dem Buch von Österreich zu orientieren, sprich Anwendungsfälle definieren, Fachklassen etc. für die Analyse und den Entwurf. Aber irgendwann muss ich ja aus den ganzen UML-Diagrammen ja auch mal Entsprechungen in Lotus Notes machen, sprich eine Transformation vornehmen. Und dafür wüßte ich gern, wie man da herangeht, denn so ganz einfach geht das ja nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand mal ein paar Tipps geben kann, oder einfach nur Links, die zu dem Thema sind.

MadMetzger:
Schade, dass es zu dem Thema keine Antworten gibt... werde meine Erfahrungen und evtl. mein Beispiel hier einmal veröffentlichen. Das könnte auch was für die Best Practices sein...

flaite:
Muß man nicht.
Arbeiten mit UML muß nicht in roundtrip engineering enden.
UML Diagramme können ein reines Kommunikationsmittel bleiben, über das Designentscheidungen kommuniziert und diskutiert werden.
Bei hardcore-Automatisierungsansätzen werden oft wichtige Details ausser Acht gelassen. Änderungen werden dadurch nicht unbedingt einfacher.

Hab mal wieder diese Woche eine schlechte Erfahrung mit eleganten automatisierten Prozessen gemacht. Ein Prozess mit MS Word 2003 ist für eine anstehende (komplexe) Aufgabe besser geeignet als super-heftig Eclipse plug-in und super-heftig cocoon basiertes apache-forrest. Das ist nicht immer so. Aber ich warne davor zu blind auf "professionelle" Vorgehensweisen zu setzen.
Das heisst auch nicht, dass roundtrip engineering oder gar uml insgesamt Quatsch sind. Es geht halt nur darum, dass man kritisch überprüft, ob es wirklich Vorteile bringt. Ansonsten haben wir eine Menge Alternativen. Und eigentlich geht es nur darum, dass in Zeitrahmen x Menge y abgearbeitet ist. Und damit hat diese Branche oft gewaltige Schwierigkeiten.

Gruß Axel

stitze:
Weiss auch nicht ob sich UML unbedingt eignet um Sachverhalte in Notes zu beschreiben, da ja doch ziemlich häufig keine Klassen geschrieben werden müssen (können) sondern der Quelltext ziemlich speziell an bestimmte Ereignisse gekoppelt ist. Zwar lassen sich auch Sachen in Notes in Klassen ausgliedern meine Erfahrung ist jedoch, dass das meiste nicht unbedingt in Klassen landet.

Was natürlich nicht bedeutet, so wie Axel das schon erwähnt hat, das ich UML nicht benutzen kann um den Sachverhalt darzustellen, muss ja nicht immer das Klassendiagramm sein ;)

Sebastian

flaite:
Ich bin jedenfalls interessiert (ohne Häme). 
Das ist wirklich auch nicht schlecht:  ;D -->
http://www.drunkandretired.com/2005/08/01/drunkandretiredcom-podcast-episode-14-uml-shit-in-boxes-java-50/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln