Autor Thema: Rich Text Lite  (Gelesen 2011 mal)

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
Rich Text Lite
« am: 27.03.06 - 16:10:36 »
Hallo

folgende Probleme/Fragen zu "Rich Text Lite" Feldern:

1)
Bei dem Rich Text Lite Feld dürfen nur Anhänge eingestellt werden. Kann man ja ganz leicht auswählen. Ist es möglich, dass man nur Anhänge mit bestimmten Dateiendungen zulässt? z.B. sollen nur Word-Dokumente (Dateien, die die Endung doc haben) eingestellt werden dürfen.

2)
Kann man die Anzahl der Dateianhänge begrenzen? Ich möchte, dass man max 3 Anhänge einstellen kann.

Vielen Dank schon mal
cu
Heidi

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Rich Text Lite
« Antwort #1 am: 27.03.06 - 16:30:52 »
Jein, es gibt keine Möglichkeit das direkt einzustellen. Im QuerySave-Event der Maske müsste man mit Script die entsprechenden Prüfungen programmieren. Problem dabei ist aber, dass das Dokument erst einmal gespeichert werden muss, damit man sauber mit Script darauf zugreifen kann.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #2 am: 27.03.06 - 16:37:04 »
Womit man dann irgendwie ein temporäres Feld benötigte, dieses Füllen und testen ob alles i.o. ist, wenn ja -> in das richtige Feld schreiben ansonsten das temporäre Feld verwerfen und das Alte beibehaltem.

Aber könnte man nicht einen Button machen, mit EditInsert und ein Flag setzen bei jedem Klick? Ich weiss aber nicht ob EditInserts auf RTLite funktioniert. Ausserdem musst du dann das RT-Feld vor dem Einfügen mittels Anhang-Smarticon oder RTLite-Button schützen. Auch nicht ganz einfach bis unmöglich.  ::)

Grüsse
Moritz

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 27.03.06 - 16:53:19 »
Womit man dann irgendwie ein temporäres Feld benötigte, dieses Füllen und testen ob alles i.o. ist, wenn ja -> in das richtige Feld schreiben ansonsten das temporäre Feld verwerfen und das Alte beibehaltem.

Aber könnte man nicht einen Button machen, mit EditInsert und ein Flag setzen bei jedem Klick? Ich weiss aber nicht ob EditInserts auf RTLite funktioniert. Ausserdem musst du dann das RT-Feld vor dem Einfügen mittels Anhang-Smarticon oder RTLite-Button schützen. Auch nicht ganz einfach bis unmöglich. ::)

Grüsse
Moritz

Wozu das Ganze?

Das löst das Problem, dass das Dokument gespeichert werden muss, damit  man auf das/die RTF-Feld(er) zugreifen kann, auch nicht.

Ich würde das Ganze aber nicht als unmöglich bezeichnen. Trivial ist es aber auch nicht.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #4 am: 27.03.06 - 16:57:53 »
Zitat
Wozu das Ganze?
Du brauchst ja eine Möglichkeit (nachdem das Dokument gespeichert wurde) um, falls das Feld die Validierung nicht bestanden hat, den Ursprung wieder herzustellen. Kloa? (Oder denke ich falsch?  ;))

EDIT: Das Ganze muss dann natürlich im PostSave, nicht mehr im QuerySave ablaufen...

Zitat
Ich würde das Ganze aber nicht als unmöglich bezeichnen.
Ich habe mal versucht, in einem normalen RT-Feld zwar per Code im Frontend Attachments einzufügen, es dem Benutzer aber zu verwehren. Ich habe mir die Zähne daran ausgebissen und es schliesslich aufgegeben.

Grüsse
Moritz
« Letzte Änderung: 27.03.06 - 17:00:46 von Untitled »

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.03.06 - 17:14:05 »
Vielen Dank an euch - schade, dass das nicht so einfach geht. Wenn nicht, dann lass ich das halt weg:(

Kann man wenigstens das machen:
Bei dem Rich Text Lite Feld dürfen nur Anhänge eingestellt werden. Kann man ja ganz leicht auswählen. Ist es möglich, dass man nur Anhänge mit bestimmten Dateiendungen zulässt? z.B. sollen nur Word-Dokumente (Dateien, die die Endung doc haben) eingestellt werden dürfen.

Ausserdem noch eine Frage:
Wie kann man den Focus in ein Feld setzten? Ich habe im Querysave eine Abfrage, ob bestimmte Felder Inhalt haben. Falls nicht, kommt eine Fehlermeldung als Popup und der Cursor soll in das entsprechende Feld "springen". Kann man das irgendwie machen?

Merci
cu
Heidi

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 27.03.06 - 17:16:16 »
Nein, Dateitypen kannst Du ebenfalls nicht einschränken. So richtig Sinn macht das ja auch nicht (notfalls ändere ich eben die Extension  ;D).

Wegen Sprung zum Feld im QuerySave:
Source.GotoField ("Feldname").

Bernhard

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.03.06 - 17:23:35 »
Der Focus funzt:) Wenigstens etwas...

Nochmals vielen Dank an euch allen für die extrem schnellen und kompetente Antwoprten!

Noch einen schönen Tag
cu
Heidi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz