Autor Thema: Lotus Notes / Domino + Core Duo  (Gelesen 1589 mal)

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
Lotus Notes / Domino + Core Duo
« am: 25.03.06 - 15:02:24 »
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen / eine Ahnung ob die Lotus Notes Clients und/oder der Domino Server von den neuen Core Duo Prozessoren profitieren?

Mein Entwicklungs Notebook geht nämlcih ganz schön in die Knie wenn Domino 6.5.5, Notes Designer,  Word, Paint Shop Pro und Internet Explorer gleichzeitig ausgeführt werden :-)

C.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Lotus Notes / Domino + Core Duo
« Antwort #1 am: 26.03.06 - 11:48:11 »
Der Notesclient wird vom Core Duo eher nicht so stark profitieren, da er hauptsächlich single threaded programmiert ist. Mit einer Ausnahme wenn du viel im Ntaskldr laufen hast, dann kann es schon Vorteile haben, da der dann auf den 2ten Core verlegt wird. Ganz anders verhält es sich mit dem Domino Server, da dieser massiv Multithreading und zusätzlich noch mehrere Prozesse verwendet. Er sollte daher massiv von einem Dual Core Prozessor profitieren. Auf einem Entwicklungslaptop mit Client und Server gleichzeitig ist es sowieso keine Frage, dass mehrere Prozessorkerne oder gar ein Mehrprozessor System massive Vorteile bringen.

Grüße

Ralf

P.S. Was bei Laptops aber meistens das Problem ist, ist nicht der Prozessor der eh relativ schnell ist sondern die lahmen Festplatten die in den Laptops aus Strom und Wärmeableitungsgründen eingebaut werden. Du solltest deshalb auf jeden Fall 2 GB Hsp nehmen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 26.03.06 - 15:36:44 »
> neuen Core Duo Prozessoren

Neu? Der XEON Prozessor hat schon seit Jahren 2 Kerne.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 27.03.06 - 07:37:58 »
Hall Matze79!

Kannst du dafür eine Quelle nennen, den laut Wikipedia gibt es Dual Core Xeons erst seit sehr kurzer Zeit. Das Erscheinungdatum ist 2. Halbjahr 2005. Da diese Prozessoren nach Erscheinung meistens nur in mini Stückzahlen lieferbar sind, glaube ich nicht, dass es schon lange Server damit auf der freien Wildbahn gibt. Also bitte nenne uns deine Quelle. und poste auch deine Erfahrungen mit diesen Servern.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 27.03.06 - 22:24:46 »
... mal abgesehen davon, das Xeon Prozessoren eher selten in Laptops zu finden waren :-) Ich finde die neuen Laptops klingen alle ziemlich gut und ich denke das mein Entwickler-Rechner durchaus davon profitieren würde (wenn ich das Geld hätte).

Ich habe mein Problem bemerkt als folgendes auf meinem Laptop gleichzeitig lief (Toshiba M200, 1,5GB, Centrino):
- Paint Shop Pro 8 zur Bearbeitung von Screenshots
- Lotus Domino 6.5.4
- Lotus Notes 6.5.4
- Lotus Designer 6.5.4
- MS Word mit einer 60 MB großen Dokumentation
- Internet Explorer

Als er die Seiten in Word umnummeriert hat nach Einfügen eines neuen Screenshots kam er dann doch ins Stocken. Das hat man davon, wenn man nicht Open Office benutzt :-)

C.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 28.03.06 - 07:42:21 »
Hallo C.

Ich bin zwar auch Open Office Fan, aber in der Regel ist Open Office langsamer als MS Office. Also hätte dir das auch nichts gebracht.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz