Autor Thema: Ansicht im Client zeigt etwas anderes an als im Designer  (Gelesen 2716 mal)

botschi

• Gast
Moin,

wir haben vor kurzem die Server auf 7.0.1 gebracht. Die Clients noch nicht, die sind noch auf 6.5.4.

In einer DB haben wir folgendes Problem:
Im Client zeigt eine Ansicht seit dem Update (wir vermuten seit dem Update, da vorher sowas noch nie vorkam) keine Dokumente mehr an, im Designer schon.
Wenn ich die Ansicht nun kopiere, das original lösche, wird auch alles wieder im Client angezeigt. Das kann ich aber alle 2-3 Tage wiederholen, weil dann wieder im Client nix zu sehen ist.

Die Auswahl der Ansicht ist recht "simpel", also keine derbe Auswahlformel:
SELECT (Form = "Ticket") & (!@Contains(status; "geschlossen") & !@Contains(status; "verworfen") & !@IsResponseDoc & kategorie != "Verbesserungsvorschlag")

Das haben wir übrigens nicht nur in dieser einen Ansicht, sondern in noch einer.
Ansichtsauswahl:
SELECT (Form = "Ticket") & (!@Contains(status; "geschlossen") & !@Contains(status; "verworfen") & !@IsResponseDoc & kategorie != "Verbesserungsvorschlag")

Zufälligerweise(!?) die gleiche Auswahlformel. Gibt es einen Zusammenhang mit Notes 7 und meinem Problem?

Danke für Tipps!

Glombi

• Gast
Re: Ansicht im Client zeigt etwas anderes an als im Designer
« Antwort #1 am: 28.03.06 - 16:51:36 »
Die Formel in der Ansichtszugriffsformel ist case-sensitive. Da würde ich als erstes mal nach sehen. Es kann sein, dass es durch die Hin- und herkopiererei kurzfristig funktioniert.

Also prüfe mal, ob die Felder "status" und "kategorie" tatsächlich klein geschrieben sind.

Andreas

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 28.03.06 - 16:56:57 »
Das könnte schon sein, aber die DB wurde mal mit Notes 4 entwickelt und hat nie gemuckt... Jetzt aber schon.

Ich bin auch Entwickler und kein Admin und habe deswegen nur wenig Überblick in dem Bereich, aber kann es mit einem ServerTask zu tun haben? Wie der DesignTask oder Updall-R oder sonst was? Oder ist vielleicht mit dem Index irgendwas?

Komisch finde ich halt, dass es im Designer immer einwandfrei aussieht und im Client mal was anzeigt, mal nicht.

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 28.03.06 - 17:02:02 »
Um ehrlich zu sein hatte ich in Notes 5 und 6 schon ähnliche Probleme, nur da haben die Ansichten sofort rumgesponnen und schwachsinn oder eben nichts angezeigt. Bei mir hat immer das neu Bauen der Ansicht geholfen.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz