Teste doch PGP Proffesional 9.0 mal aus. Es gibt da eine 30-Tage Trialversion. Das ganze funktioniert grundsätzlich schon ganz gut. Allerdings wird der Notesclient ein wenig langsamer...
Gut gefällt mir aber die Schlüsselverwaltung und das es ein sehr schönes, gutes Logging gibt und auch die Regeln sind ganz nett. Bei uns ist es so das die beiden User die das im Moment bei uns betrifft gar nichts von der PGP Geschichte merken. Ich habe bei denen mal die 5x PGP Schlüssel eingepflegt und Regeln angelegt das Mails an diese Empfänger immer verschlüsselt werden und gut ist. Entschlüsselung geschieht auch vollständig im Hintergrund...
Was sehr schlecht ist, das es überhaupt keine Support von PGP gibt. Weder telefonisch noch per Mail ist hier was zu machen und den Preis von 186EUR ist schon sehr heftig pro Arbeitsplatz...
Desweiteren gibt es immer wieder Probleme mit Umlauten die PGP bekannt sind (ich melde dieses an jeder Messe (Systems, CEBIT) lautstark an, aber Sie wohl noch keine Lösung hierfür haben, was definitiv ein Trauerspiel ist. Die Umlautprobleme gibt es natürlich nicht zwischen PGP Clients, sondern in gewissen Kombinationen mit GnuPGP, was aber die meisten Kunden- und Lieferanten von uns im Einsatz haben...
Alternativ zu der Grouplösung halte ich im Moment den PGP Universal Server 2.0 für eine sehr interessante und relativ günstige Sache.
Wenn Du andere, interessante Produkte findest, wäre es cool hier zu berichten, das es bei uns in der Firma ein "Dauerthema" ist...
Noch was: die einfachste, billigste und am besten funktionierende Lösung ist GnuPGP in Verbindung mit GPGRelay und WinPT. Die Lösung funktioniert aber nur wenn der Client (egal welcher) seine Mails per POP3 und SMTP abholt, bzw versendet....