Autor Thema: User anlegen  (Gelesen 1145 mal)

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
User anlegen
« am: 23.03.06 - 07:37:23 »
Hallo zusammen,

kurz zu mir : Ich bin ein totaler Frischling, was Lotus Notes anbegeht.
Seit ca 3 Wochen ebschäftige ich mich mit dem Thema und habe nun so einige Fragen :

Ist es möglich User hierarchisch anzulegen?
Die Firma bei der ich arbeit ist so aufgebaut ( wie die meisten anderen Firmen wohl auch ), das es Abteilungen gibt, die einen Abteilungsleiten haben. Diese abteilungen sind wiederum zu Ressorts zusammengefasst, welche wiederum unter der Konzernleitung stehen.

Beim anlegen eines Useres, benötigte ich die Info, welche Abteilung gehört er an und welchem Ressort gehört er an. Zusätzlich noch, welche Funktion hat er in der Abteilung, mögliche Werte : Mitarbeiter, Teamleiter, Abteiltungsleiter, Geschäftsfühere, etc.

Der Hintergrund hierbei ist, das ich eine Anwendung schreiben möchte ( eine Workflow -> Urlaubsplanung ). Hier soll der Mitarbeiter Urlaub planen, und automatisch den geplanten urlaub zu seinem teamleiter versenden, dieser sagt ja/nein und leitet ihn entsprechend weiter.

Für diese Funktionalität benötige ich scheinbar eine Abfrage, welche Funktion der Mitarbeiter hat, da natürlich nicht jeder alles ( was haben andere Mitarbeiter geplant, oder andere Abteilungen etc. )

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße

Erwin

klaussal

• Gast
Re: User anlegen
« Antwort #1 am: 23.03.06 - 07:59:18 »
Also, das Ganze kann man über Gruppen regeln, wer was warum darf.
Abär ich halte das ganze für eine Nummer zu gross für einen Neuling in Sachen LoNo. Zumindest wenn man die Feiertage etc berücksichtigen will. Ansonsten gibt es für eine einfache (!) Urlaubsplanung genug Vorlagen.

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.03.06 - 08:25:11 »
Hallo,

wenn du von gruppen sprichst, meinst du dann, das ich in der SCL festlege, welche gruppe was sehen darf?

Und zu den Vorlagen... wo findet man denn solche Vorlagen bzw tutorials.
Ich hab das I-net schon durchforstet, aber nichts vernünftiges gefunden.

Gibt es eventuell eine bzw mehrer gute Seite auf denen man zu allen möglichen Themen Tutorials / Vorlagen etc. findet?

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 23.03.06 - 08:41:42 »
In der Names.nsf werden Gruppen angelegt.
In der ACL der DB kann ich dann diesen Gruppen Berechtigungen und Rollen zuweisen. Über die Rollen kann ich steuern, wer was machen / sehen darf. Das ganze kann man dann noch mit Leser- und Autorenfeldern "aufpeppen". Dazu am besten in der Hilfe lesen.

Vorlagen gibt es in der Sanbox, bei OpenNTF-Org,etc  Evtl. auch mal googeln....

Mal nach VacMan oder VacationManager suchen..  ;)

Unterlagen zu LoNo hat der Herdt-Verlag. Da kann man sich auch die entsprechenden Übungs-Dbs herunterladen.
« Letzte Änderung: 23.03.06 - 08:43:49 von klauss »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz