Autor Thema: Adressendatenbank Export  (Gelesen 2226 mal)

Offline Olivier

• Frischling
  • *
Adressendatenbank Export
« am: 23.03.06 - 21:58:29 »
Hallo zusammen,

auf der Version 5, versuche ich unsere Kontakte aus einer "bestimmten" DB zu Exportieren (mit Firmen, Personen, EMails Tel. &&& ) unter Datei - Exportieren sowie über ASCII-Export klappt nur die Ansichten zu exportieren (anders gesagt: ganz oberflächlich...)
Die Frage ist fast gelöst WENN ich die kontakte im Adressbuch habe, dann kann ich mit dem folgenden Tool "Personal NAB Import / Export" (siehe Anhang) alle Inhalte direkt als Excel exportieren.
Das erste Problem: die Kontakte werden ohne eMail Adressen ins Adressbuch aufgenommen. (also das "Export in persönliche NAB" funktioniert nicht richtig). :-:

Und wie ist es überhaupt möglich aus dieser Datenbank direkt zu exportieren? (aber nicht nur Ansichten) Vielleicht auch so ähnliches ntf Datei zum Export?

Danke im Voraus!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Adressendatenbank Export
« Antwort #1 am: 23.03.06 - 23:40:27 »
Hallo Olivier,

was ist denn eine "bestimmte" DB? Das könnenn ja Tausende sein - und jedem mit anderem Aufbau.
Das wird also schwierig, hier behilflich zu sein. Kannst Du uns noch nähere Infos geben? Vor allem: Was bist Du: Admin, Developer, Enduser?

Bernhard

Offline Olivier

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.03.06 - 12:05:35 »
Danke für die schnelle Rückmeldung,
bin eigentlich ein Enduser, aber u.U. habe für die nächste Zeit auch die admin Aufgaben zu erfüllen.

wie ich es verstehe für jede DB muss entsprechend seiner Struktur eine spezifische export Applikation (ggf Excel export) geschrieben werden. Leider weiß ich weder was für ein code ist das, noch wo soll ich diesen reinbringen.(und wie)?

wie gesagt eine grobe Lösung hatte ich gefunden: erst in NAB (in's persönliche Adressbuch ) zu Tranferieren, und von dort aus, NAB export Toll zu benutzen. Nun kann dieses Tranfer die eMails nicht übertragen, (spreche nicht von einigen weiteren Felder)

Der Name dieser DB sagt wahrscheinlich  nicht viel (außer Jemand Ähnliches von edCom hat)  Die heißt "ETO Address 1.52" ~ EdcomTeamOffice
denke wurde dann nicht besonders modifiziert, vielleicht 1 oder 2 Felder ergenzt. (weiß nicht wo ich den script sehen kann)

Danke für jeden Hinweis!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 24.03.06 - 12:13:54 »
Das einfachste wäre doch, wenn Du Dir eine Ansicht baust, die in den Spalten die von Dir gewünschten Felder anzeigt. Diese Ansicht kannst Du dann mit Bordmitteln exportieren.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 24.03.06 - 13:26:37 »
Bordmittel = in einer beliebigen Ansicht unter "Datei / Exportieren...". Dort dann Lotus1-2-3 als Dateiart auswählen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 24.03.06 - 13:30:11 »
Beliebige Ansicht? Das glaub' ich aber weniger, dass das Olivier glücklich machen kann ...

Bernhard

Offline Olivier

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.03.06 - 16:14:27 »
Die Idee ist schon Klasse. Wenn es sich einfacher exportieren lässt das, was im ansichten zu sehen ist, sinnvoll ist natürlich so die Felder erst erscheinen zu lassen.

Hab aber leider es nicht hingekriegt. schon einpaar mal versucht es zu verstehen, aber kenne die codes nicht.
Falls die Stufe nicht so kompliziert ist, dass man hier paar Hinweise oder Beispiele bringen kann, würde mich sehr freunen.

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 27.03.06 - 15:49:51 »
was hst Du denn versucht zu verstehen ?
Welche Codes meinst Du ?
Was hast Du nicht hingekriegt ?

Offline Olivier

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.03.06 - 15:11:08 »
Danke für die Rückmeldung!

Hab versucht ein Ansicht zu bauen (mit Feldern, die ich exportieren möchte).
Bin aber nicht weiter gekommen als unter menu - "Erstellen"- "Ansicht": Ansichtsname gegeben; unter "Felder & Funktionen" , die Passende Felder gewählt...
mit einem weiteren Versuch probiert  in "Anpassen" die Codes zu umändern bzw zu anpassen..
aber erfolglos. Der neue Ansichtsname wird erstellt, aber ohne Funktion.

Ist es aber überhaupt möglich mit konkreten Schritten zu erläutern? Bzw mit einem Beispiel code wie z.B. das hier???

_vname := @If(perFirstName = "";"";" " + perFirstName);
_name := perLastName + _vname;

@If(form = "fCompany";@Explode(comCompany + @If(comMatchCode = "FEHLER"; ""; "~"+ comMatchCode);"~");
        form = "fInvoice"; "I/R-A: " + invShortName;
        form = "fDelivery"; "D/L-A: " + delShortName;
       _name)

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 29.03.06 - 16:09:19 »
Nimm die Designer-Hilfe und suche mal dort unter "Ansicht erstellen". Da gibt es einige Beiträge, wo diese Basics erklärt werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz