Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
fehlende Benutzerrechte zum Speichern eines Dokuments im Web ??
datenbanken24:
Nächster Versuch:
Es gibt eine Sache, die sich mit Session authentication anders verhält als ohne.
Angenommen Deine User kommen als Anonymous auf die Startseite A in Datenbank A.
Dann wollen Sie auf Ihr Dokument in Datenbank B und loggen sich dafür ein.
Editieren, Speichern, klappt alles.
Dann sagst Du, sollen Sie zurückgeleitet werden auf die Startseite A in Datenbank A.
Obwohl in Datenbank A nun Anonymous Zugriffsrechte hat, z.B. Leser,
kommt der eingeloggte Benutzer jetzt nicht mehr drauf,
weil dieser jetzt nämlich auf einmal "Default" ist und nicht mehr "Anonymous".
Und möglicherweise hat "Default" keine Rechte bzw. keine Internetrechte in Datenbank A
So kann es also sein, dass ein eingeloggter Benutzer, der nicht explizit in der ACL steht, kein Leserecht mehr auf eine Datenbank hat, obwohl er es eben als Anonymous noch hatte.
Dies tritt bei Session authentication auf, ohne session authentication dagegen nicht.
Das ganze lohnt sich aber nur zu prüfen, wenn die Ausgangseite (Startpunkt ) und die Dokumente in verschiedenen Datenbanken liegen und Du also nach dem Abspeichern des Dokuments wieder zurück auf eine andere Datenbank springst.
Gruß,
Uwe
Daniel S.:
Das ganze spielt sich in einer Datenbank ab. Also wird es das wohl auch nicht sein.
??? ??? ???
datenbanken24:
Schade auch.
Was sagt denn der obligatorische Blick ins Logbuch ?
Bei einer Zugriffsverweigerung steht da oft sogar drin, worauf der Benutzer keinen Zugriff hat.
Daniel S.:
Unter "Miscellaneous Events" (dort müsste das doch erscheinen, oder?) steht nichts neues, wenn ich den Fehler provoziere. ???
Ich habe mir jetzt erstmal einen Umweg über einen Agenten gebaut, damit das ganze erstmal läuft, aber was das eigentlich Problem war, weiß ich immer noch nicht. ???
Danke für alle Antworten, wenn jemand noch etwas weiß, das mir weiterhilft, werde ich das noch versuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln