Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Ressource umbenennen nicht möglich

<< < (3/5) > >>

wickie:
Meinst Du, ob er gerechtfertigt ist, oder ob der Syntax richtig ist?

Also da der Eintrag view.EntryCount tatsächlich 0 zu sein scheint (siehe oben), läuft das Skript in eine Verzweigung und versucht offensichtlich die Schablone für die RessourcenDB zu öffnen (wofür auch immer).

Wenn die Schablone auf dem Server nicht gefunden wird (und das ist der Fall, da wir aus irgend einem Grund die NTF mal vom Server genommen haben), dann soll wohl eine Auswahlbox geöffnet werden, in dem man den Server wählt.

If hiddendoc Is Nothing Then
  Call ws.DialogBox("(FindTemplate)", True, True, True, False, False, False, "Wählen Sie einen Server",, True, True)

Und da bleibt er dann mit der beschriebenen Fehlermeldung hängen...  ???

Gruß
Wickie

koehlerbv:
Dieses Code snippet besagt, dass die Maske "(FindTemplate)" als Maske für die Dialogbox verwendet wird. Daraus geht nicht hervor, dass irgendein Template gesucht wird.
Bist Du Dir sicher, dass bei Euren Anpassungen der Ressourcenreservierung nicht ganz übel was kaputt gemacht worden ist?

Bernhard

Tode:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass es die Maske "(FindTemplate)" ebenfalls in Eurer DB nicht gibt.

Nun haben wir schon 2 fehlende Ansichten und 1 fehlende Maske.
Hier sollte dringend ein Entwickler drüber schauen und nachsehen, was noch so alles fehlt, sonst ist das hier nur ein gehopse von einem Fehler zum nächsten (als nächstes fehlt ein Agent, dann ne Script- Library, dann wieder ne Maske...

Kann es sein, dass ein "begabter" Programmierer die Datenbank angepasst hat und gedacht hat "den ganzen überflüssigen Quatsch in Klammern sehe ich ja sowieso nirgends, den schmeisse ich jetzt einfach mal raus, dann ist die DB auch nicht mehr so gross..." ?

Gruß
Tode

wickie:
Es ist so wie ihr sagt, die Maske "(Find Template)" fehlt wirklich...

Wie das ganze Dilemma entstanden ist, dass kann ich gar nicht mehr genau nachvollziehen.

Aber eine mögliche Erklärung wäre folgende: mein Kollege hat unter R5 die Datenbank aufgesetzt und (soweit ich weiß gemeinsam mit einem Entwickler) angepaßt. Als wir dann auf R6 umgestiegen sind, hat er vermutlich die neue Schablone drüber getan.

Im Designer sehe ich aber, dass einige Elemente gegen Aktualisieren geschützt sind etc. Über eine angepasste DB mit geschützten Elementen die Standardschablone ziehen, das muss ja irgendwo klemmen...

Das Problem beim Umbenennen ist eigentlich auch nur die Spitze des Eisberges, die von uns zunächst mit "Dann geht das eben nicht und wir legen stattdessen neue Ressourcen an" abgetan wurde. Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir das jetzt mal genauer angesehen.

Viel schlimmer ist, dass gelegentlich Ressourcen verschwinden, sich von heute auf morgen einfach nicht mehr buchen lassen, nur mit Tricks zu buchen sind (10:35 bis 13:55 statt 10:30 bis 14:00, obwohl die Ressource den ganzen Tag frei ist) und so weiter...

Bin ein wenig ratlos, wie ich damit umgehen soll. Der Entwickler ist eigentlich eine gute Idee, aber die Probleme sind (bislang) nicht so schlimm, dass ich meinem Chef dafür zwei Manntage à 1.000,- andrehen kann...

Nix is schlimmer als Halbwissen und eine vage Ahnung  ;)

LG
Wickie

Tode:
Wie stark angepasst ist denn das ganze ?

wäre es nicht besser, eine funktionierende Standard- Lösung zu haben als eine nicht funktionierende angepasste ?

Also so: Design- Schutz bei allen Elementen rausnehmen und dann einfach noch mal die Schablone wechseln auf die 6er Reservierungen.

Dann habt Ihr zwar Eure "Anpassungen" verloren (wie auch immer geartet die waren), aber wenigstens habt Ihr ein System, bei dem Ihr die Fehler auf IBM schieben könnt, und von dort auch support erwarten könnt.

Und dann kann Dein Chef immer noch entscheiden, ob die Anpassungen so wichtig waren, dass man da noch mal nen Entwickler ransetzt, um die wieder einzufügen.

Gruß
Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln