Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mailversand mit SMTPAuth

<< < (2/2)

eknori:
du machst nichts falsch

--- Zitat ---da SMTPAuth nur ein aktives Profil akzeptiert.
--- Ende Zitat ---

genau das ist das Problem

Probleme macht aber nicht SMTP-AUTH sondern der davorgelagerte Domino; dem kannst du ja in der Konfiguration nur einen Relay Host mitgeben ... Daher macht das einzelne aktive Profil schon Sinn

eknori:
möglicherwesie hat ja jemand mit Delphi Kenntnissen Lust, sich den Code ( zusammen mit mir ) einmal anzusehen. Anhand der Absenderadresse sollte es doch möglich sein, ein entsprechendes Absenderprofil auszuwählen ... Sollte man mal überlegen

koehlerbv:

--- Zitat von: Thomses am 24.04.06 - 18:07:41 ---Bekommt man das aber hin, dass mehrere Mail-Datenbanken auf diese Weise unterstützt werden, sprich jeder User eine eigene Emailadresse zum Versenden hat?

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem: Du kannst doch ohne weiteres beliebig viele Mail-DBs auf dem Domino betreiben, die SMTPAuth dann beim Versenden bedient. Es landet doch alles in der MAIL.BOX und wird dann von dort an SMTPAuth weitergeleitet.
Bleiben wir bei Ulrichs wirklich hervorragender Doku: Auch PULLMAIL holt die Mails gesammelt ab und verteilt sie an die zugeordneten Mail-DBs.

Vielleicht schreibst Du genaueres. Ich hoffe, ich habe Dein Problem nicht missverstanden. Bei mir läuft ein Test-(Entwicklungs-)Systems jedenfalls genau nach Ulrichs Doku, und jeder (Test-)User kann seine Mails versenden und bekommt sie ordentlich zugestellt - genauso, als wenn man einen "richtigen" SMTP-Server hätte (was ja aber SMTPAuth auch ist).

Selbstverständlich helfe ich Dir - soweit ich das als "Nur-Entwickler" und "Aushilfs-Admin" kann - gerne weiter. Sag' an, wo es klemmt.

Bernhard

Thomses:
Hallo... danke für die schnellen Antworten.
So schnell kann man doch gar nicht fragen...  ;D

>>> Bernhard
Naja, das die Mails von Pop-Mailboxen abgeholt werden können und verschiedenen Usern (Mail-DBs) zugeordnet werden, klappt wunderbar. Genauso wie das Versenden - dies allerdings nur mit einem User.

Warum ich das nicht für mehrere User hinbekomme, liegt daran, dass ich im SMTPAuth nur ein Profil aktivieren kann und pro User brauch ich doch ein Profil, damit die Mails von Domino kommend über SMTPAuth an den jeweiligen Provider (in meinem Fall Strato) übergeben werden.
In jedem SMTPAuth-Profil schreib ich dann die Einlog- bzw Authentifizierungsdaten für SMTP eines Users.
Ich habe zwei Profile angelegt, kann aber immer nur eins aktivieren.

...
Hat jeder User bei dir ein eigenes Profil, eine eigene Emailadresse? Nicht falsch verstehen; ich check nur nicht, wie du das hinbekommen hast. Wie gesagt, bei einer Person funktioniert das.

Viele Grüße, Thomas

koehlerbv:
Du bekommst gleich zwei eMails  :) Wie gesagt: Pur nach Ulrichs Doku bzw. dem allgemeinen Procedere. Du verschickst doch die Mails vom Domino-Server - da braucht man doch keine Profile, wenn dieser die Mails an ein weiteres Relay (SMTPAuth) übergibt.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln