Autor Thema: Online-Sicherung mit Acronis True Image für Windows  (Gelesen 3159 mal)

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Hi @ all,

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Online-Sicherung von Acronis True Image for Windows (8.0). Wir wollen es demnächst einsetzen und ich würde für Hinweise auf nicht dokumentierte Probleme dankbar sein.

Besten Dank im Voraus,

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Online-Sicherung mit Acronis True Image für Windows
« Antwort #1 am: 21.03.06 - 17:17:58 »
Was ist bei Dir eine Online-Sicherung?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 21.03.06 - 20:24:21 »
Eine Sicherung, die durchgeführt wird, ohne den Rechner aus dem Betrieb (offline) nehmen zu müssen.

Bei mir hat es bisher funktioniert, allerdings ist die Erfahrungsbasis zu klein, um diese Aussage als definitiv gelten zu lassen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.03.06 - 21:06:09 »
Danke Jens - ich stand völlig auf dem Schlauch. Lag aber sicherlich daran, das ich mich im Moment mit Continuous Protection von Veritas für Aussenstellen rumschlage...

Die Online-Sicherung von Acronis 8.0 funktioniert aber m.E. astrein. Ich habe das schätzungsweise schon 30-40x gemacht und sicherlich auch schon 5x zurückgesichert. Wenn ich Online-Sicherungen mache, dann überprüfe ich allerdings immer das Imagefile.

Grundsätzlich erzeuge ich aber die Images aber per BootCD und sichere auf eine Netzwerkfreigabe. Dies ist eigentlich ganz komfortabel und ist mir irgendwie "lieber" als die Onlinesicherung. Mit dieser Variante habe ich bestimmt schon 200x Backups gemacht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 21.03.06 - 21:41:58 »
Aehnliche Tendenzen bei mir mit allerdings kleineren Zahlen .... :)

Probleme mit Acronis hatte ich bisher vor allem mit dem DiscDirector:

- einmal hat er mir bei der Pre-boot-Variante die XP-Installation zerschossen

- Mit der Boot-CD-Variante konnte ich (aus Versehen) eine C-Partition erstellen, die 0 Byte frei hatte (aus Versehen MB statt GB bei der Grösse eingegeben, was ihn veranlasst hat, die Partition auf den kleinstmöglichen Wert zu verkleinern. Als Bootpartition ist das dann nicht mehr gestartet, weiss nicht mehr, ob ich neu installieren musste oder das Ding noch retten konnte).

- eine eigentlich astreine Linux-Partition konnte ich weder mit DiscDiretor noch mit TrueImage verarbeiten. Unter Linux mit dd problemlos auf anderen Harddisk kopiert, die Kopie konnte dann von Acronis wieder bearbeitet werden

Diese Probleme heissen aber noch lange nicht, dass man das Produkt meiden sollte, ganz im Gegenteil, es ist zur Zeit etwas vom besten, was man auf diesem Gebiet haben kann. Man sollte sich nur nicht 150% sicher fühlen, was aber eigentlich immer gilt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
« Antwort #5 am: 22.03.06 - 11:14:26 »
Hi,

Erstmal herzlichen Dank für die Informationen.

Prinzipiell bevorzuge ich auch eine Sicherung per Boot-CD, aber wir haben ein paar Gateways, die wir nur in Notfällen offline nehmen können. Daher die Online-Sicherung.

Daß das Image manuell überprüft werden muss ist natürlich ein stark vermisstes Feature...

Wir haben vorher DriveImage benutzt. Dessen Images konnten leider nicht von der VM-Ware eingelesen werden (wir bauen da gerade ein neues Center auf), der Consultant hat statt dessen Acronis empfohlen.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße,

Micha

36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #6 am: 22.03.06 - 11:56:24 »
Muss dem Consultant Recht geben. Mit DriveImage hatten wir deutlich mehr Probleme. Acronis funktioniert einfach...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz