Autor Thema: MBR defekt? Partitionen verschwunden...  (Gelesen 5249 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
MBR defekt? Partitionen verschwunden...
« am: 09.03.06 - 15:46:00 »
Hallo Forum,

habe eben "bemerkt" (mehr wars auch nicht" dass zwei Partitionen von dreien verschwunden sind.

NT4 SP6 auf nem P4

C: ist noch da, D: und E: wech. Bemerkt hab ich das als ich nen link aufm Desktop starten wollte, der auf D: verweist.
waren beides NTSF, ich gehe stark davon aus, dass es primäre Partitionen waren, bin mir aber nicht mehr sicher.
Im NT-eigenen Festplattenmanager kann ich die Partitionen sehen, die Größen stimmen, sie sind hier als "unbekannt" deklariert.

Hat wer Tips, wie ich mir den MBR genauer betrachten kann? Oder ne Problemlösung ;-)Möchte momentan nicht zuviel aufs Geratewohl versuchen, gefahr ist zu groß, dass ich eventuelle Chancen zur Rettung platt mache...

Gruß und Danke

Patrick
« Letzte Änderung: 10.03.06 - 08:27:07 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

• Moderator
Re: MBR defekt? Partitionen verschwunden...
« Antwort #1 am: 09.03.06 - 15:51:15 »
Wenn das ganze irgendwie kritisch ist, würde ich als erstes die Platte ausbauen und in einen anderen "neueren" PC als Zweitplatte einbauen und mir mal die ganzen Daten runterkopieren.

Wenn Du hast, am besten noch mit Acronis TrueImage ein Image ziehen. Wenn das funktioniert, dann würde ich mal per Dosdiskette booten und einen fdisk /mbr machen (ist auch bei NTFS oft hilfreich). Mit dem NT-Festplattenmanager kann man m.E. eigentlich nichts kaputtmachen, würde trotzdem als erstes die oben genannten Dinge machen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

« Antwort #2 am: 09.03.06 - 16:06:34 »
Danke Martin,

bau gleich mal aus und stecks in nen anderen Rechner. Acronis haben wir nicht, aber ein altes DriveImage von Imagequest. Mal sehen was das hinbekommt...

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 09.03.06 - 16:59:16 »
Mit dem FDISK /MBR wird man da nicht glücklich. Da muss Acronis Disk Director her oder Partition Magic oder sowas. Da ist der Partitionstyp in der Partition Table falsch, wenn die Grössen sonst stimmen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #4 am: 09.03.06 - 21:31:32 »
Yoo,

ein gutes Tool ist auch der Ranish Partition Manager. Man sollte nur wissen, was man tut.
Ist Freeware.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline pd

« Antwort #5 am: 10.03.06 - 08:26:32 »
Juhuu! Habt alle recht, wahrscheinlich hätte es jedes Partition-Tool gekonnt (außer dem doofen MS-Festplattenmanager  >:( )
Bei unsrem DriveImage 2.0 war als Goodie PartitionMagic 4.0 dabei. Das reicht ja locker für NT. Dort wurde mir dann zum ersten Mal der Status "versteckt" angezeigt. Da hat PM (und wahrscheinlich die anderen Tools auch) eine Funktion, diese wieder anzuzeigen. Hat prompt geklappt.

Nach einem Fragen in die Runde war auch die Fehlerursache klar. Als ich einen halben Tag auf Geschäftsstellen unterwegs war, meinte ein Kollege, er müsste eine Startdiskette testen, auf die er XFdisk kopiert hatte. Beim Start von XFdisk werden primäre Partitionen voreinander versteckt... Ich weis nicht ob dieser Status beim korrekten Beenden der Anwendung wieder rückgängig gemacht wird, auf jedenfall hat der Kollege den Rechner einfach ausgeschaltet...

Man sieht, das Problem saß wiedermal vor dem Rechner...

Gruß und Danke euch

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz