Nach Installation von Notes 7.0 zunächst das aha-Erlebnis. Alles unter einem Dach, Browser, Mail, Adressbuch, Kalender usw. bestens integriert. Dann aber nach einiger Zeit der Frust: Mails konnten nicht mehr versandt werden, es kam die "berühmte" SMTP <permanent error> Meldung. Also schnell mal im Internet verschiedene Foren durchforstet. Offenbar haben viele dieses Problem. Allerdings waren die Antworten durch die Bank unbrauchbar. Da wurde nur so mit Fachchinesisch um sich geworfen, bis hin zu SMTP-Auth und POP3-Abzocke und was weiß ich. Das half mir nicht weiter. Inzwischen war mir jedoch aufgefallen, dass der Fehler (nach einigen Neuinstallationen) immer erst im Laufe der Zeit auftrat. Also hatte ich versucht, den Fehler einzugrenzen. Mir war aufgefallen, dass das Symptom immer dann auftrat, als ich das Adressbuch eingerichtet hatte. So habe ich mich auf das Adressbuch konzentriert. Und siehe da: hier wurde ich fündig. Standardmäßig ist dort beim Neueinrichten eines Kontakts der EmailAssistent auf "Lotus Notes" gestellt. Das war der Knackpunkt. Einfach umstellen auf "Internet Mail" und schon war der lästige Fehler behoben. Mag sein, dass der Fehler noch durch andere Ursachen ausgelöst werden kann, aber ich glaube, dass "mein Fall" 90 % aller Fälle abdeckt.
Hinweis: Ich habe Notes rein privat auf meinem Single-PC eingerichtet, ohne Domono-Server usw.