Autor Thema: Lösung für "Permanent Smtp Error..."  (Gelesen 1870 mal)

Offline Klaus_100

• Frischling
  • *
Lösung für "Permanent Smtp Error..."
« am: 07.01.06 - 12:13:09 »
Nach Installation von Notes 7.0 zunächst das aha-Erlebnis. Alles unter einem Dach, Browser, Mail, Adressbuch, Kalender usw. bestens integriert. Dann aber nach einiger Zeit der Frust: Mails konnten nicht mehr versandt werden, es kam die "berühmte" SMTP <permanent error> Meldung. Also schnell mal im Internet verschiedene Foren durchforstet. Offenbar haben viele dieses Problem. Allerdings waren die Antworten durch die Bank unbrauchbar. Da wurde nur so mit Fachchinesisch um sich geworfen, bis hin zu SMTP-Auth und POP3-Abzocke und was weiß ich. Das half mir nicht weiter. Inzwischen war mir jedoch aufgefallen, dass der Fehler (nach einigen Neuinstallationen) immer erst im Laufe der Zeit auftrat. Also hatte ich versucht, den Fehler einzugrenzen. Mir war aufgefallen, dass das Symptom immer dann auftrat, als ich das Adressbuch eingerichtet hatte. So habe ich mich auf das Adressbuch konzentriert. Und siehe da: hier wurde ich fündig. Standardmäßig ist dort beim Neueinrichten eines Kontakts der EmailAssistent auf "Lotus Notes" gestellt. Das war der Knackpunkt. Einfach umstellen auf "Internet Mail" und schon war der lästige Fehler behoben. Mag sein, dass der Fehler noch durch andere Ursachen ausgelöst werden kann, aber ich glaube, dass "mein Fall" 90 % aller Fälle abdeckt.

Hinweis: Ich habe Notes rein privat auf meinem Single-PC eingerichtet, ohne Domono-Server usw.

Offline performanceguru

• Frischling
  • *
Re: Lösung für "Permanent Smtp Error..."
« Antwort #1 am: 16.03.06 - 16:45:13 »
Hallo.
Auch ich bin ein williger Microsoft Umstiegskandidat >:D aber so glaube ich wird das nichts.
Mail an POP3 Account bei 1und1 kein Problem aber senden ist unmöglich. Remote System antwortet nicht mehr, etc....

Wer kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung zur Maileinrichtung schicken.

Danke im voraus :D

Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 16.03.06 - 17:37:38 »
Servus Hans,

Ulrich "eknori" Krause hat dazu einen fundierten Artikel geschrieben:
POP3, SMTP, Virenscanner und Spamfilter

Du brauchst hiervon nur den SMTPAuth-Teil zu beachten - das gilt für den Client wie (dort beschrieben) für den Server. Die Downloadadresse für SMTPAuth steht auch im Artikel.

1und1 ist einer der (noch wenigen) Provider, die SMTPAuth verlangen, was Notes derzeit nicht von Hause aus mitbringt.

Bernhard

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 17.03.06 - 10:41:20 »
Hello *,

seit heute habeich auch das Problem. LoNo 7 in engl auf einem Notebook. Das Notebook syncht mit dem Domino-Server sobald es eine LAN-Verbindung hat. Die E-Mails sollen an localhost:10025 übertragen wegen. Auf Localhost läuft der SMTP-Auth als Windows-Dinest. Ein Telnet localhost 10025 bringt auch eine Antwort. Dennoh sagt Notes immer wieder SMTP Protocol returned a permament error.
Das tolle ist: gestern Abend hat es noch funktioniert und ich habe wirklich nichts gemacht, auch wenn´s mir keiner glaubt.
LoNO und SMTpAuth habe ich zwischenzeitlich schon mal deinstalliert und wieder installiert, kein Erfolg. Die SMTP.BOX wurde auch schon mal neu angelegt, aber das Ding will einfach nicht mehr.
Hat jemand noch eine Idee? Bin mittlerweile ratlos

Gruß
Marc

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 18.03.06 - 18:40:32 »
Auf das einfachste kommt man immer zum Schluß:

Ich habe SMTp-Auth 2.01 am laifen. Von MO bis FR funktionierte es auch hervorragend. Ab Fr. dann nicht mehr. DeInst von LoNo und SMTP-Auth brachte keinen Erfolg. Die Mails in der SMTP.box blieben immer hängen.
Nun habe ich SMTP-Auth 2.00 installiert und siehe das: ES FUNKTIONIERT

Gruß
Marc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 18.03.06 - 19:14:09 »
Hm, die Version 2.0.0 funktioniert aber nicht korrekt mit 1und1. Und die 2.0.1 ist bei mir im Dauereinsatz - ohne Probleme am Wochenende. Der Fehler muss also woanders liegen.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 18.03.06 - 19:17:28 »
Ich habe die 2.0.1 auch wieder deinstalliert, weil ich Probleme damit hatte. Allerdings konnte ich das nicht auf Wochentage beziehen. Die 2.0.0 läuft bei mir 1a.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 18.03.06 - 20:03:10 »
Welche Probleme hattest Du denn, Ulrich? Bei mir läuft das Teil seit Mitte November und läuft und läuft ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz