Autor Thema: Zwei Notes User/IDs auf einem Rechner für VB Abfrage?  (Gelesen 1924 mal)

Offline pjsb

• Frischling
  • *
Du legst einfach einen eigenen User nur für diese Aufgabe an und gibst den in deinen VB Programmen mit dem nur dir bekannten Passwort mit InitializeUserNotesUserName an.

Kann ich zwei user auf einem Rechner anlegen?!

einen für meine mails

und einen eigens nur für die abfrage der aus vb?

greetz

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Zwei Notes User/IDs auf einem Rechner für VB Abfrage?
« Antwort #1 am: 20.03.06 - 10:53:19 »
Hallo pjsb!

Du weisst aber schon, dass ich mich in dem anderen Thread aus dem das Zitat entnommen wurde, bereits dafür entschuldigt habe, dass ich das zu schnell geschrieben habe, da diese Methode nur auf Servern funktioniert.

Eine Idee hätte ich aber noch für dich. Habe Sie aber nicht probiert. An und für sich wird die Notes.ini nach der Path Variable gesucht. Du könntest daher in deinem VB Programm die Path Variable manipulieren, so dass du auf dem PC 2 Data Verzeichnisse hast in denen dann auch 2 Benutzer möglich sind.

Habe das noch nie probiert, aber müsste theoretisch möglich sein. Andere Frage, kannst du mal genau schreiben, was du eigentlich machen willst. Eventuell gibt es eine viel bessere Möglichkeit deine Aufgabenstellung zu lösen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline pjsb

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.03.06 - 11:07:03 »
Also ich habe eine Office Add-In, dass sich Daten und Anhänge aus einer NotesDB holt!
Diese liegt auf nem Domino Server!

Ist kein Netzwerkkabel eingestöpselt (Laptop) greift er auf ne lokale Replakation zu!

Will nur, dass man ohne sein Passwort einzutippen und ohne unbedingt den Client geöffnet zu haben, die Daten bekommt!

Also entweder anonym oder per extra User?!

Greetz

Jens

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 20.03.06 - 11:13:20 »
Hm ja das ist relativ Blöd. Was mir aber immer noch schleierhaft ist, warum braucht Ihr bei Notes ein Passwort und bei dem Office Add on wollt Ihr keines. Eventuell könnt Ihr ja Single Sign On anwenden. Sprich das Windows Passwort wird auch bei Notes verwendet. Eventuell ist das eine Möglichkeit.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline pjsb

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.03.06 - 11:24:47 »
ganz einfach! hättest du als anweder bock... jedes mal beim öffnen von excel ein passwort einzutippen?!

wenn notes offen ist ists ja egal... dann musste der user das ja net..  aber es haben net alle immer notes offen.... viele machen dass nur dreimal am tag auf... kann auch gut sein dass wir hier gar net die "notes passwort mitbenutzen" einstellung verwenden dürfen!

aber erklär dem user mal dass er für offentlich zugängliche vorlagen... sein! notes passwort angeben muss... dann kommt die frage was haben office vorlagen mit meinen mails zu tun?!
und jedes mal beim öffnen von excel nervt gewaltig!

nee single sign on kommt net in frage... leider!!!

greetz

jens

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 20.03.06 - 11:35:55 »
Nun ja deshalb verwenden wir auch gar keine Notespasswörter. Die ID files befinden sich geschützt in einem speziellen UserVerzeichnis am Fileserver. Wenn der Benutzer sich bei uns am Fileserver authentifiziert hat, kann man davon ausgehen, dass er auch Notes benutzen darf. Das selbe gilt verschärft noch bei unseren Laptops. Da befinden sich zwar auch die Notes ids drauf aber die Laptops sind mit USB Dongle und Passwort geschützt. Die Plattenverschlüsselung ist sicher schwieriger zu knacken wie ein Passwort von der Notes id, dass sich der Benutzer ausgesucht hat.

Was ihr aber vorhabt ist eine Aushebelung eurer eigenen Sicherheitspolicy. Drum sage ich auch immer bei der Sicherheit sitzt der größte Feind in der eignen IT Abteilung. Vernünftige Sicherheitspolicy ist besser als eine extrem strenge die dann immer umgangen wird.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz