Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Zugriffsbeschränkung auf View
jor:
Hallo Hubert,
das stimmt ja, aber ich hatte auch geschrieben, das unter allen Umständen ein schreibender Zugriff
auf das DD verhindert werden muß.
Gruß Volker
ascabg:
@HH
Auf "GroupModifier" wuerde ich nicht unbedingt zurueckgreifen, da ein User mit dieser Role prinzipiell ALLE Gruppen modifizieren kann.
Lieber auf "Eigentuemer" und maximal "Administrator" der Gruppe zurueckgreifen, um zu regeln, wer ausser den Admins diese Gruppe noch pflegen kann.
Andreas
jor:
Hallo Driri,
hast recht! Aber auch das ist von der Administration nicht möglich, da dann alle Benutzer in der ACL stehen und verwaltet werden müßten.
Gruß Volker
HH:
@Andreas
Du hast natürlich recht. Owner würde vollkommen ausreichen und GroupModifier wäre des Guten viel zu viel.
Hubert
Driri:
Noch ne andere Idee wäre, mit persönlichen Ansichten zu arbeiten, die bei jedem Öffnen der DB gekillt und neu erzeugt werden.
Dann kann man die Teamzugehörigkeit wieder über Konfigdokumente regeln und das über die Selectformel in der pers. Ansicht berücksichtigen.
Setzt allerdings dann voraus, daß nach einer Änderung der betroffenen User die Datenbank auch wirklich einmal schließt und ich weiß nicht, ob sich das in der Anwendung realisieren läßt (wegen Select-Formel).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln