Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
dynamischer Export zu Access
Anfaenger:
Hey, vielen Dank für die vielen Einträge.
Stimmt, ich mach wirklich zu wenig(keine) Kommentare. Sollte ich mir wohl mal abgewöhnen.
Dank dem ErrorHandler bin ich dann auf eine Antwort gestolpert(siehe Link weiter unten).
Mit SQL kenn ich mich leider net aus.
Bin auch noch wirklich ein Anfänger, mach das erst seit kurzem.
Anscheinend liegt das Problem bei Access. Bei der Version die ich hab ('97) geht das wohl ganz einfach net:
http://www.manning-sandbox.com/thread.jspa?messageID=5612
Das ist natürlich blöd. Die Alternative die dort steht, lässt aber leider nur ein Eintrag zu. Hab jetzt den ganzen mittag noch damit verbracht dort etwas herauszufinden, wie ich damit mehrere Einträge hinbekomm, aber das ist mir leider net gelungen.
Ralf_M_Petter:
Hallo Anfaenger!
Habe mir schnell den Link angeschaut. Genau wie es dort beschrieben ist, sollte es funktionieren. Wie kommst du daruf, dass du mit Insert nur einen Satz schreiben kannst. Du kannst eine beliebige Anzahl von Inserts auf eine Tabelle machen. Wobei ich hier aber auf jeden Fall mit preparedStatement arbeiten würde.
Grüße
Ralf
Anfaenger:
Hallo Ralf
Vielen Dank für den Tipp. Nur steh ich jetzt vor nem anderen Problem: Was ist ein prepared Statement? Ich hab in der Hilfe und online leider nur Zeugs gefunden, was mir leider nicht weitergeholfen hat.
Ich werd jetzt einfach noch ne Weile weitersuchen, vielleicht werd ich noch fündig.
Grüße
Axel
flaite:
nicht so schlimm.
Imho ist das sowieso ein Thread, in dem leicht aneinander vorbeigeredet wird. Das sind für mich sowieso die interessantesten. :)
Ralf meint, dass es oft gefährlich ist, wenn man SQL statements als Strings zusammenbaut.
Böse Menschen können das ausnutzen.
table="SELECT * FROM " & Replace(FieldName," ","")
Wenn jetzt in FieldName sowas steht wie
"User; Delete From User";
Dies hätte zur Folge, dass alle Tupel (Datensätze) der User Tabelle gelöscht werden.