Autor Thema: XML unter R5  (Gelesen 3730 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
XML unter R5
« am: 26.02.02 - 07:30:30 »
Hier ein interessantes Tool als Erweiterung der LotusScript Klassen, um XML unter R5 zu betreiben.
Die Datenbank enthält neben der erforderlichen DLL auch eine umfangreiche Dokumentation

DXLSX is a LotusScript Extension (LSX) that enables LotusScript developers to work with the Domino XML Language (DXL) in Notes/Domino R5. It allows a developer to export or import one or more documents or design elements in DXL, which is a specific vocabulary of XML for describing NSF data. It is very similar to the functionality provided by the Lotus XML Toolkit utilities DXLImport.exe and DXLExport.exe, the major difference being DXLSX allows importing and exporting to happen programmatically from LotusScript.

Under the hood, DXLSX wraps a number of methods and properties exposed by the C++ classes of the Lotus XML Toolkit. Consequently, it requires that the runtime library (DXLTools10.dll) be present on the machine that the calling LotusScript agent is running on.

"Note that the capabilities provided by DXLSX will be included (and expanded upon) in the next major release of Notes/Domino, code-named "Rnext" at the time of this writing. Using DXLSX, LotusScript developers can take advantage of importing and exporting DXL today, in R5, without having to resort to using Java or C++ to do so.

As DXLSX is an LSX module, it is closely integrated with Notes in that it can raise errors that can be handled using LotusScript's On Error statement, and the methods and properties exposed by the classes in the LSX are viewable in the Domino Designer class browser." ( aus dem Vorwort der Dokumentation)

Die Datenbank gibt es hier:
http://www.eview.com/eview/viewr5.nsf/fdb98a5cb267a12185256a29006d14c0/4d8c5fb74eef39bd85256b3c00629de0/$FILE/dxlsxdoc.nsf
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline NotesBug

• Aktives Mitglied
  • Accept it, it is Notes !
Re: XML unter R5
« Antwort #1 am: 26.02.02 - 09:01:04 »
Hallo eknori

Der vor oder Nachteil diese Lösung ist, das ganze Notesdokumente gemäs der DXL Spec in XML exportiert oder nach Notes importiert werden können. Wenn man andere Daten mit evtl. eigenen Satzaufbau (DTD) verarbeiten will, hilft diese Lösung wenig.

(Ich habe inwischen deshalb mit Java Agenten unter Notes angefangen. Bei XML bietet sich das an.)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 26.02.02 - 10:40:38 »
OK, bin da nicht so bewandert.  8) 8)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #3 am: 26.02.02 - 11:42:11 »
Zitat
...Ich habe inwischen deshalb mit Java Agenten unter Notes angefangen. Bei XML bietet sich das an.

... und wie sind deine ersten erfahrungen damit?

bye bye z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist.

DOUGLAS ADAMS

Offline NotesBug

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 26.02.02 - 12:44:50 »
Gut, wenn ich per LotusScript eine XML Datei importieren will, muß ich den WEB Retriver starten, das Dokumnet per getDocumentbyURL abspeichern und kann die Daten dann erst parsen und weiterverarbeiten. (Ich bekommen die XML Daten per URL von einem WebService)

Per Java muß ich nicht den Webretriver nutzen, sondern kann die XML Daten in eine Variable holen, parsen und weiterverarbeiten.

Nachdem man mit Java die Anfängerfehler gemacht hat, kommt man sich fast wie in LostusScript vor, weil die Befehle sehr ähnlich sind.

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #5 am: 26.02.02 - 14:36:25 »
hört sich gut an. ich darf mich in naher zukunft mit einer xml schnittstelle zu einem anderen system rumschlagen.
hast du vielleicht weiterführende links/infos oder lesestoff welche du zum thema empfehlen kannst?

thanx z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

DOUGLAS ADAMS

Offline NotesBug

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 26.02.02 - 14:45:53 »
Du kannst dich gerne weiter an mich wenden.
Dann lerne ich dabei weiter  ;)

als Info Quellen habe ich genutzt:

die Doku zu http://xml.apache.org/xerces2-j/index.html
sowie einige Demo DB's von allen möglichen Seiten, die ich hier gesammelt habe (hautsächlich von Notes.net und http://www.lotus.com/xml)

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #7 am: 26.02.02 - 15:11:27 »
Zitat
Du kannst dich gerne weiter an mich wenden.
Dann lerne ich dabei weiter  ;)

...cool, da komme ich gerne darauf zurück   ;D

vorerst besten dank
bye bye z

DOUGLAS ADAMS

Offline NotesBug

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 26.02.02 - 19:18:58 »
Nicht zu viel Hoffnung machen: Ich lerne es auch erst gerade  8)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz