Sowas kann man natürlich machen, aber dann geht ja jede Sortierung verloren, Axel:
In diesem Fall muss ich recht geben. Aber....
Ich hatte mich dunkel dran erinnert, dass ich sowas schon mal gemacht hatte. Da war auch die Anforderung Dokumente für die Firma und Kontaktpersonen anzulegen, aber keine Haupt- und Antwortdokumente zu verwenden. Nur konnte ich mich nicht mehr genau erinnern, wie ich das damals gemacht hatte. Ich habe jetzt mir die DB nochmal vorgenommen und mir die Ansicht angeschaut. Es ist doch etwas anders als ich oben geschrieben haben.
Die Dokumente sind auch über die ID verbunden. Außerdem enthalten die Personendokumente auch einige Infos des Hauptdokumentes, z.B. den Firmennamen.
Die Ansicht habe ich so aufgebaut
1.Spalte: Kategorisiert nach dem Firmennamen, Spalte sichtbar.
2.Spalte: UniqueID des Firmendokumentes, sortiert, Spalte unsichtbar
3.Spalte: Symbol zu grafischen Kennzeichnung Firma oder Kontaktperson, Spalte sichtbar
4.Spalte: Sortierfeld, wie oben beschrieben, damit zuerst Firma dann die Kontaktpersonen angezeigt werden, sortiert, Spalte unsichtbar.
5.Spalte: Beim Firmendokument wird "> Firma" angezeigt, sonst der Name der Kontaktperson, sortiert, Spalte sichtbar.
Ist einiger Aufwand, aber es funktioniert. Außerdem ist auch hier noch eine Update-Funktion für die Infos aus dem Firmendokument bei den Kontaktpersonen notwendig. Alles in allem und nach den Erfahrungen der Umsetzung würde ich sowas heute eigentlich nur noch mit Haupt- und Antwortdokumenten realiseren.
Axel