Autor Thema: gespeicherte Masken in der Datenbank!  (Gelesen 1791 mal)

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
gespeicherte Masken in der Datenbank!
« am: 13.03.06 - 17:43:15 »
Hallo Leute ich spiele mit dem Gedanken ein Workflow Anwendung zu bauen die mit Gespeicherten Masken arbeitet. Jetzt überlege ich gerade zwischen Vor- und Nachteil von gespeicherten Masken.

Was für Nachteile fallen Euch da so ein?

Gruß Christopher
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: gespeicherte Masken in der Datenbank!
« Antwort #1 am: 13.03.06 - 17:50:10 »
Wozu überhaupt gespeicherte Masken? Was willst Du damit bezwecken? Was hat Workflow mit gespeicherten Masken zu tun?
Ich denke, wenn Du das aufmalst, wirst Du vermutlich eine lange Liste der Nachteile genannt bekommen. Bis dahin sind es nur Schlagworte.

Bernhard

Offline Christopher

« Antwort #2 am: 13.03.06 - 18:05:00 »
ganz einfach diese mask soll per Mail verschickt werden und so müßte ich sämtliche Masken ins MailTemplate einbinden auch wenn es den Designer Task gibt usw. ist es nicht so einfach die Sachen bei uns zu implementieren. Anderer Punkt ist Sicherheit das Workflow arbeitet mit R5 bzw. alle Nutzer arbeiten mit R5 und die Nutzer sollen keine Möglichkeit bekommen sich eine Kopie der Datenbank zu erzeugen.

Dann sag mir doch bitte mal ein paar Punkte für die Liste ich will es ja abwägen.
Client & Server R 5.011

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 13.03.06 - 18:14:22 »
Warum muss die Funktionalität denn ins Mailfile verlegt werden? Das ist nicht gerade state of the art.
Im Mailfile (bei R5 ist ja sicherlich jeder Manager) kann man simpelst abklemmen, das gespeicherte Masken akzeptiert werden.
Die Mails blähen sich ziemlich auf.
Eigentliche Funktionalität - LS vor allem - kann man so nicht ins Mailfile verlagern.
Wer wann was gemacht hat, lässt sich zentral überhaupt nicht mehr verfolgen.
Das Anpassen der Mailfiles an die Workflow-Funktionalität verbietet sich an sich schon wegen der Update-Problematik.

Welche Angst hast Du vor Kopien der DB? Wer was sehen darf, bestimmst doch sowieso Du. Genauso gut können sich die Leute dann ja Kopien ihrer Mail-DB machen ...

Bernhard

Offline Christopher

« Antwort #4 am: 13.03.06 - 19:38:05 »
Hintergrund ist ich will einen Urlaubsworklow bauen so etwas gibt es bei uns in Papierforum wenn der Nutzer kann dort dann selbst seinen Vorgesetzten und Vertreter eintragen schickt das Ding an die Personen und die haben dann eine Funktion um das Ding zu gehnehmigen usw. versand anschließend an die Urlaubsbearbeitun dort könnte man die Applikation weiter ausbauen Konten usw.

Habe ich jetzt eine DB wo ich das ganze programme muss ich viel mehr berücksichtigen. So klatsche ich das ganze in eine Maske und gut ist. Schnell und gut :-) so wie z.b. bei den Aufgaben in de Maildatenbank nur ich will diesen Urlaubsantrag nicht in das Mailtemplate einbinden das hat aber interne Gründe viele Standorte verschiedene Vorgesetzte usw.

Client & Server R 5.011

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 13.03.06 - 19:46:49 »
Wie Bernhard schon sagte und die entsprechende Gründe aufführte, ist das nicht state of the art.

Im richtigen Leben wird man die Logik in einer eigenständigen Anwendung abbilden und die Zugriffe auf die entsprechenden Dokumente mit Hilfe von Leser- und Autorenfeldern steuern. Infos über neue Anträge und Änderungen wird man mit Hilfe von docLinks per Mail versenden.

Hubert

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 15.03.06 - 10:27:12 »
Was Du möchtest, nennt sich "Quick and Dirty" Programmierung.

Das schnappt Dir spätestens dann ins Gesicht, wenn ein Vorgesetzter sagt "ich möchte gerne eine Übersicht über alle genehmigten und offenen Urlaubsanträge meiner Mitarbeiter", oder auch nur ein Mitarbeiter die Frage stellt "wo sind denn meine Urlaubsanträge gerade ?"

Mach es sauber, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ach ja: mit gespeicherten Masken ist ein nachträgliches Ändern der Maske NICHT möglich. Wird immer mal wieder was geändert, dann sehen Deine im Umlauf befindlichen Urlaubsanträge alle immer anders aus.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz