Autor Thema: neuer "Spiel-Server" mit Linux: welches  (Gelesen 3362 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
neuer "Spiel-Server" mit Linux: welches
« am: 01.03.06 - 16:54:39 »
ich bin gerade dabei meinen Horizont zu erweitern und möchte dazu einen Test- Server auf Linux aufsetzen.

Ich kenne natürlich die Liste der supporteten Linux- Systeme:

R7:
- Red Hat Enterprise Linux 4.0 (32-bit) - now available
- SuSE Linux Enterprise Server (SLES) 8 and 9

Aber so als "Spiel"- System muss es ja nicht gleich ein Enterprise- Linux sein (denke ich mir so in meinem Naiven Kopf).

Welches Linux bekomme ich günstig / sogar für "lau" und bekomme trotzdem Domino drauf zum laufen (von mir aus auch gern mit Bastelei, will ja was lernen dabei) ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
Re: neuer "Spiel-Server" mit Linux: welches
« Antwort #1 am: 01.03.06 - 17:49:20 »
CentOS sofern du kein LP installieren willst.
Damit hab ich vor 1 Jahr den Supporter in Irland genervt *G*.

www.centos.org

ist im Prinzip der RedHat Enterprise Server.

darauf hatte ich es schon am laufen.

So wie ich im Forum hier schon mehrfach gelesen hab gehts scheinbar auch mit Suse Pro Versionen.

*edit*
wenn ich genau überlege hatte ich auch schon von nem Domino unter Debian gelesen. (aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer) :)
« Letzte Änderung: 01.03.06 - 17:51:29 von TimBim »
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 03.03.06 - 10:02:51 »
Danke Dir.

Ich lade mir gerade die Suse 10 runter und probiers mal damit. SLES (Suse Linux Enterprise Server) 8 und 9 werden ja offiziell supportet, ich hoffe einfach mal, dass Suse 10 sich nicht so sehr unterscheidet (oder bin ich da zu blauäugig: Sollte ich doch lieber auf den Suse Pro 9 ausweichen?).

Bitte entschuldigt, wenn ich "dumme" Fragen stelle, aber ausser einer Knoppix- CD habe ich von Linux noch nicht viel gesehen, das wird ne echte Herausforderung...

Und ich liebe Herausforderungen !!!

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 03.03.06 - 14:19:45 »
mh könntest dir auch den sles9 per download ziehen den gibts in ner eval für 90 tage.

suse 10 würd ich persöhnlich nichtmal mit der kneifzange anfassen. (subjektiv) da bin ich schon böse auf die schnauze gefallen. Meiner meinung nach müll das ding.
dann lieber die 9er
(wie gesagt kann muss ned ist alles subjektiv aber das was da bei novell/suse passiert ist momentan eh nicht wirklich schön)
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 03.03.06 - 20:33:59 »
Suse 10 würde ich auch nicht nehmen. Dieses ist m.E. zu sehr auf den Desktopeinsatz zugeschnitten. Aber gegen Suse 9.3 spricht m.E. nichts...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 06.03.06 - 23:32:59 »
[...]
wenn ich genau überlege hatte ich auch schon von nem Domino unter Debian gelesen. (aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer) :)

Ich hab den Domino schon mehrfach produktiv unter Debian laufen lassen. Man muss lediglich vor der Installation 2 Pakete installieren damit's reibungslos durchläuft. Die Namen der Pakete habe ich jetzt vergessen, die fordert Debian aber bei der Installation an und nach der Installation läuft der Installer auch durch.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den 7.0 auch schon mit'm Debian installiert habe - der 6er lief aber auf alle Fälle.
Wenn Du das Wissen erwerben willst um damit bei einem Kunden zu punkten würde ich Debian allerdings sein lassen. Leider ist diese wunderbare Distri nicht supported und insofern bei'm Kunden nicht immer einsetzbar.

Gruß
Jens F.
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 07.03.06 - 08:28:38 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich probiere es gerade mit Suse 9.3.

Das ganze soll erst mal nicht dazu verwendet werden, um beim Kunden zu punkten, ich mache meine Kunden nicht zu Beta- Testern meiner "möchtegern"- Fähigkeiten.

Ich will einfach wissen, wie schwierig es ist, so einen Server aufzusetzen / Fehlersuche zu betreiben, etc. Der Server wird als mein persönlicher Web- / Mailserver für meine eigene private Domäne eingesetzt werden (Domino Express Lizenz), und ich denke, so ne Idee davon, was mit Linux auf einen zukommt kann man da allemal bekommen.

Ich denke, ich werde mich sicher wieder melden, wenn irgendwo was hakt.
Bis dahin nochmal: Danke !

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 07.03.06 - 10:32:48 »
Guten Morgen Tode!

Nur zum Verständnis - ich wollte Dir keinesfalls unterstellen, daß Du deine Kunden als Beta-Tester mißbrauchst. Ich hatte aber schon häufig Kollegen, die sich neues Wissen angeeignet haben und dieses dann bedauerlicherweise nicht beim Kunden einsetzen konnten und noch mal von vorn beginnen durften.
Debian ist da ein gutes Beispiel. Ein Kollege war irgenwann echt fit auf der Distri in Verbindung mit dem Domino. Aber bei einem Behörden-Kunden konnte er damit natürlich nicht landen. Die müssen ja immer alles zertifiziert und frei gegeben haben. Also konnte er den ganzen Mist mit SuSE noch mal von vorn durch exerzieren... Insofern plädiere ich immer dafür, gleich damit anzufangen was man auch verkaufen kann wenn man als Dienstleister unterwegs ist.

Gruss
Jens F

CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 14.03.06 - 15:47:40 »
Keine Sorge, hatte das nicht so aufgefasst.

So. Nun mal ein Zwisachenbericht: nachdem ich zig mal den Server auf Suse Pro 9.1 installiert hatte und der einfach nicht zum laufen kam, habe ich das ganze System nochmal neu aufgesetzt. Was auch nix brachte: er hat immer fehlende Dateien beim Serverstart angemeckert.

So lange, bis ich festgestellt habe, dass das auf Linux entpackte Install- Packet zwar die richtige Anzahl Files, aber nur die Hälfte der Grösse hatte. Der Suse- Linux entpacker hat die grösseren Files (alle > 1 MB) zwar angefangen (wenige KB gross) aber nicht fertig- gestellt und auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

"Witzig" war nur, dass nicht mal Domino beim setup gemeckert hat, dass die Dateien (waren wohl wiederum Archive) nicht in Ordnung waren, sondern das Setup ohne zu zucken durchgezogen hat.

Habe das Ding dann unter Windows entpackt, die entpackten Dateien rübergeschoben und SCHWUPS lief der Server nach erneuter Installation: Eigentlich alles Super- Easy, wenn mich nur nicht der entpacker genarrt hätte.

Das Ding läuft und auch die anfänglichen Schwierigkeiten mit belegtem SMTP- Port (postfix) und zu wenig erlaubten Filesystem- Zugriffen wurden gemeistert.

Jetzt muss ich nur noch irgendwoher einen günstigen Alt- rechner kriegen (bisher läufts unter Microsoft Virtual PC), dann kann's richtig losgehen.

Danke an alle für die Tipps, mal sehen wo uns diese Odyssee hinführt.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz