Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Antwortdokumente automatisch erstellen
jotha:
Hallo nochmal,
also mein Cheffe meinte die DB kann von Anderen einfacher gewartet werden wenn nur Formelsprache verwendet wird. Aber da es ja eh nicht geht habe ich das ganze jetzt doch in LS gelöst.
Da muß Cheffe nun eben durch ;D
Danke für die Hinweise und dann bis denne...
Settler:
Naja "nur Formelsprache", so einfach ist die mitunter auch nicht immer...
Wichtig ist aber immer das der Code (egal ob Formel oder LS) gut kommentiert ist und die Aufgabe der Funktion beschrieben wird. So kommt ein anderer Designer besser mit fremden Code zurecht.
Solltest du Hilfe bzgl. Erstellung von Antwortdokumenten per LS brauchen, meld dich :)
Benjamin
jotha:
Hi Benjamin,
: Naja "nur Formelsprache", so einfach ist die mitunter auch nicht immer...
Damit hast wohl Recht. :-(
: Solltest du Hilfe bzgl. Erstellung von Antwortdokumenten per LS brauchen, meld dich :)
Werde ich machen. Aber momentan läufts ganz gut. Ist "nur" noch ein kleines Problem mit den Feldern im Antwortdokument aber sonst passts :)
Danke für das Angebot. Ich werde darauf zurückgreifen....
Glombi:
Hier ein Vorschlag, wie es auch in Formelsprache geht:
@Command([ComposeWithReference]; ""; "<Name der Antwortmaske>"; 1);
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])
Anstelle von
@Command([ComposeWithReference]; ""; "<Name der Antwortmaske>"; 1);
kann man natürlich auch
@Command([Compose];"<Name der Antwortmaske>");
verwenden.
Welche Option bei ComposeWithReference verwendet werden kann, steht in der Hilfe.
Der Code erzeugt ein Antwortdokument, speichert und schließt es wieder. Der Anwender bekommt davon nichts mit.
Es dürfen natürlich keine Validierungen zuschlagen.
Falls Informationen übernommen werden sollen, kann das über die Vererbung (Maskeneigenschaft) gemacht werden.
Dennoch halte auch ich eine Umsetzung mit Script für wesentlich besser, zumal es sich um das PostSave Event handelt. In solchen Events sollte nur Script programmiert werden.
Andreas
flaite:
--- Zitat von: jotha am 15.03.06 - 09:01:52 ---also mein Cheffe meinte die DB kann von Anderen einfacher gewartet werden wenn nur Formelsprache verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Diese Einstellung ist vermutlich nicht besonders smart. Es gibt eben eine Menge Dinge, die sich leichter mit Formelsprache lösen lassen und andere leichter mit LotusScript. Dinge tendieren genau dann unmaintainable zu werden, wenn krampfhaft an einem Werkzeug festgehalten wird, dass dafür nicht geeignet ist.
Ich hab eine Menge größere Datenbanken modernisiert, die mit R3/4 geschrieben worden sind und damals war reiner Formelsprache-Code noch dominierend. Die anzupassen war oft sehr, sehr schwierig.
Programmiersprachen sind eigentlich nur unterschiedliche Perspektiven wie die Inwertsetzung eines Computers verstanden werden kann.
LotusScript ist sehr gut verstanden. Es gibt viel Literatur darüber und für viele VB-Programmierprogrammierer ist es sowieso einfacher als Formelsprache.
Fazit: Die Vorgabe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht zielführend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln