Autor Thema: Problem mit der Zwischenablage und Hide-When Abschnitten  (Gelesen 1542 mal)

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Leute,
habe gerade ein sehr seltsames Problem entdeckt - vielleicht ist es ja schon bekannt, oder jemand weiss etwas damit anzufangen...
Habe eine Maske mit einer Tabelle, in der in jeder Zeile ein RT-Feld steckt. Jede Zeile wird über eine Hide-When Formel und ein anderes Feld in dieser Maske gesteuert. Dies funktioniert auch ohne weiteres.
Jetzt zum Problem:
Sobald ich in ein RT-Feld dieser Maske etwas aus der Zwischenablage einfüge, funktioniert die Hide-When Formal nicht mehr. Dabei ist es egal, was aus der Zwischenablage eingefügt wurde (nur Text, Bilder, aus Word, aus Notes selber, usw...)
Ein Bug? Denkfehler von mir? Was tun?
Danke schon mal!
VG Markus

- Erfahrung ist dass was man glaubt zu besitzen bevor man neues Wissen erwirbt! - (H. Lesch)

klaussal

• Gast
Re: Problem mit der Zwischenablage und Hide-When Abschnitten
« Antwort #1 am: 13.03.06 - 10:27:21 »
Ich denke mal, dass der Fehler an der Hide-When-Formel liegt.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 13.03.06 - 10:32:52 »
RTF-Felder und Hide-When - Formeln sind eine ganz heikle Kiste. Das funktioniert in den seltensten Fällen zuverlässig. Das Problem ist, dass innerhalb des RTF-Feldes nochmal Hide-When - Formeln gesetzt werden können und diese "überschreiben" die in der Maskengestaltung vorgegebenen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 13.03.06 - 10:57:15 »
Also die Hide-When Formel kann nicht falsch sein, da sie ja funktioniert. Hier ein Beispiel:
Code
Feldname != "Abteilung"
Also da kann man nicht viel falsch machen... Die Maske ist aus testzwecken auch aufs allernötigste beschränkt.
Der Fehler tritt selbst dann auf, wenn nur ein einfaches "a" (aus einem neutralen Editor ASCII, oder aus Notes selber) aus der Zwischenablage eingefügt wird.
Habe nun versucht für jedes Feld eine eigene Tabelle anzulegen - mit dem gleichen Ergebnis: Sobald etwas aus der Zwischenablage eingefügt wird, wirkt die Hide-When Formel nicht mehr...
VG Markus

- Erfahrung ist dass was man glaubt zu besitzen bevor man neues Wissen erwirbt! - (H. Lesch)

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 13.03.06 - 11:07:06 »
Sobald etwas aus der Zwischenablage eingefügt wird, wirkt die Hide-When Formel nicht mehr...

Worked as designed.

Ich habe es dir ja bereits erklärt. Du kannst innerhalb des RTF-Feldes nochmal Hide-Whens setzen und diese "überschreiben" dann die, in der Maskengestaltung festgelegten.

D.h. im Klartext, dass, wenn du den Text normal in das Feld eingibst, die, in der Gestaltung vorgegebene Hide-When - Formel gilt. Fügst du Text aus der Zwischenablage ein, so hat der natürlich keine Hide-When und damit wird der Text dann auch sichtbar.

Was soll denn das werden? Vielleicht gibt's noch andere Wege zum Glück.  ;)

Axel

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 13.03.06 - 11:12:11 »
Na dann werd ich mir was anderes überlegen müssen   >:(
Danke für die Hilfe
VG Markus

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 13.03.06 - 11:25:05 »
Hier findest du Grundlagen zu Hide-Whens:

http://atnotes.de/index.php?topic=18203.0

Für dich ist, denke ich mal Kapitel 2.5 interessant.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz