Sonstiges > Offtopic

Inkompetente Admins - kleiner Rant

(1/3) > >>

m3:
Vorab muss ich mich für dieses Posting gleich mal entschuldigen, aber ich muss das loswerden.

Als Hintergrund: Ich bin seit Notes 3.3. dabei, sowohl als Admin, als auch als Dev., zertifiziert bin ich nur Admin. So, aber nun zum eigentlichen Inhalt:

Wien, Freitag, ca. 09:30 Uhr. Das Telefon läutet. Dran ist der Admin von ca. 280 Servern.

Admin: Du Martin, wie ist das mit Schablonen, die ich mit einen R6 Client bearbeitet habe, auf R5 Servern? Ich hab da ein Problem, das funktioniert nicht.

Ich: Doch, das funktioniert, solange Du in den Schablonen keine R6 Features verwendest gibt es (kaum) Probleme.

Admin: Doch, das klappt nicht, ich bekomm dauernd einen "Wrong ODS" Fehler.

Ich: Moment, das ist was anderes, ODS steht für On Disc Structure. Hast Du Das Template auf OS Ebene vom Client/Server auf die Zielmaschine kopiert?

Admin: Ja, das mach ich immer so. Was soll ich jetzt tun? Wie/wo bekomm ich jezt das alte Template her?

Ich: Kopier das Template nochmal auf den Server, diesmal aber über den Notes-Client. Dann erstellt er das File auf dem Server mit der R5 OSD und dann klappt das auch (solange Du keine R6 Features verwendest und die paar "Besonderheiten" umschiffst).

Admin: Ich super, danke. Ich probier das mal.

Also wenn ich mich jemals auf Produktivservern so aufgeführt hätte, hätten mir meine Notes-Gurus mindestens die Beine lang gezogen, wenn nicht sogar mehr. Welcher ****** kopiert einem laufenden Notes-System auf OS-Ebene Dateien hinein= Und was die OSD ist und dass sich diese zwischen den Versionen unterscheidet und man daher wenn, dann über den Notes-Client einen neue Kopie erstellt, sollte ein Admin auch wissen.

Und außerdem! Wie hat Wild Bill erst unlängst gesagt:

--- Zitat ---Developers should be using the same version of Notes as the lowest workstation version out there in the environment, if they're developing applications for use by Notes clients.
--- Ende Zitat ---

Ich geh jetzt ob dieser Inkompetenz ein wenig weinen.

Axel:
Ich geh' mit.   :'(

BTW: Was ist eigentlich OSD? Braucht man sowas?   ;D ;D

Axel

klaussal:
OSD =On Screen Display.....

m3:

--- Zitat von: Axel am 10.03.06 - 10:59:00 ---BTW: Was ist eigentlich OSD? Braucht man sowas?   ;D ;D
--- Ende Zitat ---
  :P

tschroeder:

--- Zitat von: klauss am 10.03.06 - 11:14:32 ---OSD =On Screen Display.....

--- Ende Zitat ---

So einfach ist das dann doch nicht. Guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSD

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln