Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Mal wieder PGP
MartinG:
--- Zitat --- Serverbsaierend verschlüsseln = das Crypt Modul von Group Technologies welches PGP oder Gnupg nutzt...
Ich habe die nun seit knapp 4 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
Ausserdem kann ich so Sicherstellen, dass Sicherheit und Mail Unternehmensrichtlinien eingehalten werden.
Kurzgefasst, wir lehnen eine Clientbasierte E-Mail Verschlüsselung ab....
--- Ende Zitat ---
Setzt Ihr das Crypt Modul auf dem Dominoserver oder als SMTP-Variante ein? Letzte habe ich mal relativ ausgiebig getestet, das war aber relativ übel von der Schlüsselverwaltung...
Da wir nur einen Kunden haben, welcher das fordert haben wir bei zwei Mitarbeitern die PGP 9.0 Desktop Proffesionell Edition installiert. Diese klingt sich in Notes eigentlich ganz ordentlich ein. So ganz das gelbe vom Ei ist es aber auch nicht. Zum einen geht die Performance des Clients schon ziemlich runter und zum anderen gibt es immer wieder Probleme mit Umlauten, die PGP zwar bekannt sind, diese aber keine Lösung dafür anbieten können.
hallo.dirk:
--- Zitat ---Setzt Ihr das Crypt Modul auf dem Dominoserver oder als SMTP-Variante ein?
--- Ende Zitat ---
Ich Betreibe alles pur auf Domino. 8)
Was die Schlüsselverwaltung angeht:
Ich habe ca. 80 Nutzer die Verschlüsseln, 3 Eigene und ca 15 Fremde Key's. Das ist alles noch überschaubar. Wenn ich aber daren Denken würde, dass alle User verschlüsseln wollen, packe ich ein ::)
Aber ich kenne eine Fa. mit ca. 12.000 Usern die genau das machen. Da gibt es 3 Personen, die nichts anderes machen, als sich um deren Verschlüsselung zu kümmern...wow!
ihalono:
--- Zitat von: hallodirk am 15.03.06 - 12:38:26 ---Ich empfehle:
Serverbsaierend verschlüsseln = das Crypt Modul von Group Technologies welches PGP oder Gnupg nutzt...
Ich habe die nun seit knapp 4 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
Ausserdem kann ich so Sicherstellen, dass Sicherheit und Mail Unternehmensrichtlinien eingehalten werden.
Kurzgefasst, wir lehnen eine Clientbasierte E-Mail Verschlüsselung ab....
--- Ende Zitat ---
Kommt für mein Szenario aber nicht in Frage.
Driri:
Dann wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn Du dein Szenario mal ein wenig genauer beschreibst.
ihalono:
Das ist doch überhaupt nicht notwendig ???
Ich möchte client-basierte Mailverschlüsselung mit PGP und habe 7er Clients und einen 7er Server.
Wir erinnern uns an die Fragen: Unterstützt PGP schon N7? Wie läuft die Einbindung im Client?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln