Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Single Sign-On Windows 2000 / Notes

(1/3) > >>

skruse:
Hallo,

ich habe hier im Forum mehr mals von einem SSO zwischen Windows und Notes gelesen. Kann mir jemand erklären, wie ich diesen SSO einrichten kann oder wo ich eventuell nähere Informationen finde?

Vielen Dank für jede Information!

Simon Kruse

koehlerbv:
Suche in der Benutzerhilfe nach "gemeinsame Anmeldung". Dort wird Dir geholfen.

Bernhard

robertpp:
Hallo,
wir haben das Tool im Einsatz. Die genaue Installation weiß ich jetzt auch nicht weil ich das nicht selber mache. Kann ich aber erfragen. Ich glaub es ist nur eine dll die eingespielt wird. In die Notes.ini wird dann ein Parameter eingetragen. Das Password muss dann im Notes geändert werden und wird dann im Windows und bei uns auch in der AS400 nachgezogen.

Es gibt aber wie immer Vor.- und Nachteile.
Bei uns ist es so eingestellt: alle 90 Tage PWD-Change und PWD-dann für ein Jahr ungültig.
Pro: nur ein Passwort das synchron ist.
Contra: Es muss im Notes geändert werden und somit sind die Windows-Polices fürs PWD leider nicht verwendbar da Notes leider noch nicht so einen Umfang der PWD-Polices hat.
Bei zusätzlicher sync mit AS400 muss die erste Stelle des PWD ein Buchstabe sein.
Weiteres Problem die User werden 20Tage davor aufgefordert das PWD zu ändern. Die warten dann aber bis zum Schluss und dann sind sie meistens auf Dienstreise und genau dann müssen sie das PWD ändern und dann wird aber nix syncronisiert.

robert

matze79:
> ist nur eine dll die eingespielt wird. In die Notes.ini wird dann ein Parameter eingetragen.

Die "Gemeinsame Anmeldung" ist kein Hexenwerk und im Standardprodukt enthalten.

Bei der Installation des 6.5er Clients wirst du gefragt, was du instalieren willst. Hier einfach die "Gemeinsame Anmeldung" selektieren. Nach dem nächsten starten des PCs merkt sich der Dienst das Windows-Passwort und öffnet damit die ID. Wie bereits gesagt, müssen die Passwörter identsich sein.

Wir installieren die "Gemeinsame Anmeldung" mit. Der Anstoß zur PW-Änderung kommt vom Betriebssystem. Ist das PW geändert muss der User aber immer noch sein altes in Notes eingeben. Da ihn das aber nervt und er weiss, dass das auch anders geht, ändert er sein PW auch unter Notes.

sid2002:
Beim Standard User haben wir dies nicht installiert da es vielfach zu Problemem geführt hat... mal wird das neue Windows pw zu Notes synchronisiert, manchmal nicht.

Bei meinem Client funktioniert dies wunderbar. Ich ändere nur immer das Windows Passwort. Notes und Inotes wird nachgezogen...

Noch was...
Um SSO zu aktivieren/deaktivieren braucht der User lokale Administrationsrechte!

Gruss

sid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln