Autor Thema: Notes? Nein danke!!!  (Gelesen 2444 mal)

Offline T_Boot

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Notes? Nein danke!!!
« am: 13.09.02 - 15:46:07 »
Hallo zusammen,

mußte nun nach mehreren Anläufen mit Notes (diverse R5 und auch die R6 beta2) feststellen, daß folgendes Zusammenspiel scheinbar unmöglich ist:

1. Besitz eines Proxy Servers (hier KEN von AVM)
2. eine größere Mail zum verschicken (hier 4,5 MB pdf)
3. Lotus Notes in R5 oder R6
4. LAN Netzwerk (100 er)

Jedesmal erhalte ich den Fehler
"Netzwerkoperation wurde nicht rechtzeitig abgeschlossen; bitte wiederholen.".

Alle Mails ohne Anhang (oder nur wenige kB) gehen einwandfrei raus. Der Fehler tritt sofort ohne jegliche Verzögerung auf, das Netz ist absolut in Ordnung und zu der Zeit idle. Dies passt auch zu mehreren Postings in anderen Foren, wo dieser Fehler seit Erscheinen der R5 Version immer wieder diskutiert wurde. Alle Lösungen wie Erhöhung der TCPIP Wartezeit oder setzen des parameters FT_Index_Ignore_Attachment_Types brachten rein gar nichts. Offenbar will man es nicht, das Notes nur als Client eingesetzt wird.  >:( >:( :(
Schade drum, aber nach mehreren Wochen Probierens, Chattens und diskutieren im Web gibt es für mich nur eins: Ich bleibe bei Outlook, da kriege ich meine Mails wenigens verschickt und muß sie nicht per CD verschicken. :(

Gruß

Thorsten

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re: Notes? Nein danke!!!
« Antwort #1 am: 13.09.02 - 16:53:48 »
verwendet Ihr etwa T-Online mit DSL?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 13.09.02 - 17:40:51 »
Hallo ,

also zunächst einmal kann der beschiebene Notes.ini Parameter gar nichts bewirken, da er nur Serverseitig einsetzbar ist
( siehe http://domino-8.prominic.com/A55711/ref/notesini.nsf/all/60E32D67A222F22DC1256BA300755D7C )

Notes R5 und Notes R6 funktioniert einwandfrei über Ken!DSL.
Ich hatte zwar auch Probleme, die wirkten sich aber auf ALLE Dienste in Ken aus. Selbst de normale Internetzugriff ging nach dem letzten Update nicht mehr problemlos; teilweise dauerte es Minuten, bis eine Seite aufgebaut war oder es gab einen Timeout. Probleme mit Notes waren da nur ein Nebeneffekt.

Notes R5 funktionierte in der Kombination mit Ken!ISDN absolut problemlos. Bei KEN!DSL und T-Online sollte man sich den RelayDienst bei T-Online freischalten lassen. Danach klappt es auch mit SMTP.

Selbstverständlich ist mir auch schon mal ein Mail abgeschmiert; auch hier suche ich aber den Fehler eher bei T-Offline. Hier kann es auch nützlich sein, einmal seine eigene Verkabelung zu überprüfen. Gerne wird das viel zu lange Kabel vom DSL Modem zum Ntba um das Modem gewickelt. Is tödlich !!.

Ich gebe zu, daß Notes im Vergleich zu anderen Mail Clients ein wenig empfindlicher und auf Netzwerkprobleme manchmal übertrieben reagiert. Beim Netzwerk meine ich nicht ausdrücklich das eigene HomeNetz; auch DSL ist ja bekanntlich ein Netzwerk.

Gerade bei einer reinen Clientinstallation kann man eigentlich nichts grundlegendes falsch machen.

Ich habe allerdings auch schon Kollegen erlebt, die hatten dann auf ihren KEN Server noch einen FTP, einen Donkey, Imesh und selbstverständlich noch ICQ laufen, während sie noch vom Vortag einen Download fertigzustellen hatten und sich dann darüber wunderten, warum "die Netzwerkoperation nicht rechtzeitig abgeschlossen wurde" nur weil sie mal gerade eine 12 MB grosse Mail zu verschicken versuchten.

Es tut mir leid, wenn du Probleme mit Notes hast; viele, viele andere User sind aber andererseit auch hoch zufrieden mit Notes und wissen seine Möglichkeiten zu schätzen.

In diesem Sinne

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline T_Boot

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 14.09.02 - 10:34:37 »
@Rob:
Nein ich nutze T-Online ISDN mit KEN! ISDN

@Eknori:
Das mit dem SMTPRELAY Server hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg. An der Netzwerkverkabelung kann es nicht liegen, diverse Überwachungstools zeigten bisher niemals irgendwelche Packet Fehler oder dergleichen. Am Netzwerk hängen zur Zeit auch nur 2 Rechner und ein Hubvon Allied Telesyn und während des Sendeversuches ist mit absoluter Sicherheit kein anderer Traffic im Netz!
Surfen über Notes geht einwandfrei, Geschwindigkeit normal. Nur die Mails mit Anhang gehen einfach nicht raus. Als Arbeitsumgebung nutze ich die Internet Umgebung. Dort ist der KEN Proxy eingetragen incl. Portadresse. In den Konten sind als Servername jeweils der Proxy angegeben und als Login der Name der von KEN vorgegeben wird mit dem jeweiligen Passwort. Fehlt hier vielleicht noch eine weitere Angabe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Mails ohne Anhang gehen ja einwandfrei raus.

Irgendeine Idee???

Gruß
Thorsten

Offline Guni

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 16.09.02 - 11:01:29 »
Ist auf dem KEN eine Größenbeschränkung eingetragen,
was steht in den Log´s vom KEN drin wenn du eine Mail verschickst

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 16.09.02 - 11:18:50 »
Hi,

Thorsten will doch bei Outlook (was ist das eigentlich ???) bleiben. Warum bemüht Ihr Euch eigentlich das Problem zu lösen? :P

Gruss

;D MOD

Offline smod

• Frischling
  • *
  • against the wind!!
« Antwort #6 am: 16.09.02 - 14:42:45 »
Hi Leute,

@mod

Noch nie missionarisch tätig gewesen??? Auch er wird es lernen!! Ist halt noch nie richtig mir "Auskug  ::)" auf die Nase gefallen! - Kommt aber mit Sicherheit und dann wird er klug.... oder auch nicht! ;D

@Thorsten

Sei ein guter Junge und laß die Finger von dem Mist, damit gib es nur noch mehr Ärger!

Aber sachlich zu Deinem Problem:

1. Größenbeschränkung am Ken?
2. Tonne hat eine Größenbeschränkung! da mal Anrufen, ob die für euren Zugang besteht! (5 MB!!!!  :-/)
3. Habt Ihr auf dem Ken einen Virenscanner laufen??? Wenn der sich draufhängt kann auch schicht im Schacht sein!!! Wie schnell ist die Maschine??
4. Gibt es eine super Analyse beim Ken, mit der man auch querliegende Bits finden kann... Also sollte das Problem doch zu lösen sein

Gruß

SMOD  8)
7 (5.0x) Notes Server an verschiedenen Standorten
2 (5.0x) Notes Web Server

ca 250 Nutzer (5.0x) an verschiedenen Standorten

Alles NT 4 SP 5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz