Autor Thema: Umfrage: Server Thema  (Gelesen 1326 mal)

KnightofPassion

• Gast
Umfrage: Server Thema
« am: 08.03.06 - 08:29:08 »
Hallo Leute,

ich hätte gerne Euere Antwort, bzw. Rat.
Es geht um das tägliche Durchstarten des Domino Servers. Derzeit machen wir das mit net stop und start... eigentlich funktioniert das auch... nur ab und an frist der Server sich im Speicher und es dauert ziemlich lange bis der Speicher freigegeben wird.
Wie startet Ihr Eueren Domino Server durch. Habt Ihr da evtl. ein Tool. Hatte auch schon ein Script im Einsatz, dass die offenen Prozesse anhand der PID sammelt und dann einen Kill auf diese Token macht. Ist aber nicht unbedingt die "feine englische Art". Ich hab gesehen, dass es für Client diverse Tools gibt mit denen man einen Client sauber beenden kann, auch wenn er sich mal aufgehängt hat. Gibts sowas auch für den Server. Es muß nicht unbedingt Freeware sein. Mir geht es um eine sauber Lösung, die funktioniert und auf die Verlass ist. Wäre net stop und net start nicht so unzuverlässig würde ich hier nicht posten.  ;D
Vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit seine Lösung und Umsetzung hier zu beschreiben. Wir haben hier teils auch Domino Server im Einsatz, wo der HTTP von Wichtigkeit ist und das der ab und an so seine Problemchen mit Speicher, Sessions ect hat ist ja in Insider-Kreisen bekannt.
Reboot tut gut.   :)
Danke für Euere Ratschläge und Hilfe.

Glombi

• Gast
Re: Umfrage: Server Thema
« Antwort #1 am: 08.03.06 - 08:48:12 »
Dazu gibt es
nsd -kill

siehe bspw.
http://www.madicon.de/content/view/219/57/

Andreas

Glombi

• Gast
Re: Umfrage: Server Thema
« Antwort #2 am: 08.03.06 - 08:57:22 »
Es geht auch mit einem Programmdokument im Server-Adressbuch:

How to shut down and restart a Domino server via a Program document
Product:
Lotus Domino  >  Lotus Domino Server  >  Versions 6.0, 5.0, 6.5
Platform(s):
AIX, i5/OS, Linux, OS/390, OS/400, Solaris, Windows, z/OS
Doc Number:
1090175
Published   06.03.2006
Technote

Problem

You would like to have your Domino server reboot automatically on a regular basis.

Solution
Aside from creating a batch file to do this, which IBM Lotus cannot write or support, the console command restart server will shut down a server and restart it.  This command can be automated by creating a Program document.

Create a Program document in the server's Domino directory:

1. Open the Domino directory.
2. Select the Server view.
3. Select Programs view.
4. Click Add Program.
5. Under the Basics tab and in the field Program name enter:  nserver  (for iSeries, enter server).
6. In the Command line enter:   -c "restart server"  (the quotes surrounding "restart server" are necessary).
7. Fill in the Server to run on field and also set a schedule under the Schedule tab.  The server does not need to be rebooted for this Program document to take effect.

Caution:  If your server requires a password at start up, the server will shut down and restart, but will sit and wait for the password to be manually entered.

Das wäre meine bevorzugte Methode.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz