Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Feldänderungen festhalten
Thomas Schulte:
;D
Nein die Frage die ich stellen wollte war eine "blöde" in Sinn von "da stelle mer uns eemal janz dumm und froche, wat is een Dampfmaschin".
koehlerbv:
Ich stelle dann auch noch mal eine "blöde Frage" ganz aus einer anderen Ecke: Geht es nur um die Überwachung eines oder ganz weniger Felder (aus einer grösseren Anzahl von Feldern, die geändert werden könnten)? Dann wäre Michis klasse Klasse nämlich ggf. eine Nummer zu gross ...
Ausserdem protokollierst Du, Klaus, in separate Log-Dokumente. Das macht Michis Klasse nicht. Obwohl sich das Logging mit separaten Dokumenten eher noch für Michis Klasse anbieten würde.
Was Dir bei den Protokoll-Dokumenten aber scheinbar noch fehlt, ist der Schutz der Dokumente vor einem Löschen durch Anwender, die die Doks gerade erstellt haben. Das wäre fatal. Aber Du hast ja auch nicht den ganzen Code gepostet.
Vielleicht sollten wir Deinen Ansatz doch weiterverfolgen bzw. korrigieren, wenn Du meine obige Frage mit "ja" beantwortest.
Bernhard
Glombi:
Ich sehe in dem String einen Tippfehler:
Doc.Bemerkungen = | Der Name wurde von | & |"| & Feld1Angang & |"| & | auf | & |"| & Feld1Ende & |"| & | geändert|
es muss statt Feld1Angang heißen: Feld1Anfang
Kürzer geht es dann noch mit:
Doc.Bemerkungen = | Der Name wurde von "| & Feld1Anfang & |" auf "| & Feld1Ende & |" geändert|
Aber ob das die Ursache ist... Mal ausprobieren.
Andreas
koehlerbv:
Wertvoller Hinweis, Andreas.
ABär: Das Erstellen eines Protokoll-Dokuments kann das nicht verhindern. Dies würde dann nur einen leeren Anfangswert zeigen. Das sich das kompilieren lässt, setzt wiederum ein fehlendes Option Declare voraus (was mit der Laufzeit nix zu tun hat).
Warten wir mal ab, was unser KitaMan aka Klaus sagt.
Bernhard
Glombi:
db ist nicht im obigen Auszug gesetzt - vielleicht liegt es auch daran.
Aber auch dann müsste Notes zur Laufzeit herummosern.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln