Autor Thema: Rechte für Kalendereintrag mittels Script nicht ausreichend  (Gelesen 1510 mal)

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
Hallo,

in einer Datenbank wird ein Kalendereintrag für den jeweils angegebenen User erstellt.

Button mit Script:
Code
                Set Kaldoc = db.CreateDocument
		Kaldoc.Form = "Appointment"
		Kaldoc.Subject = Kaleintrag
		Kaldoc.StartDate =   Beginn		
		Kaldoc.EndDate = Ende
		.....

Call Kaldoc.Save(True, False)

Wenn ich den Eintrag für meine eigene Mail-DB erstelle, funktioniert es einwandfrei. Erstell ich den Eintrag für einen anderen User, kommt bei der letzten Zeile (Kaldoc.Save) der Fehler:
Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt.

Ich bin jedoch lt. Kalenderoptionen dieses Users berechtigt und kann auch manuell (über Kalenderextras - einen anderen Kalender öffnen) bei diesem User Termine eintragen und speichern.

Könnt Ihr mir sagen, wo mein Fehler liegt?

Gruß
Bille

Notes 6.5.3

Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Rechte für Kalendereintrag mittels Script nicht ausreichend
« Antwort #1 am: 06.03.06 - 16:41:53 »
Nun ich denke das liegt daran, dass du in dieser Datenbank wo es nicht geht nur das Recht hast Öffentliche Dokumente zu schreiben. Wenn du es also über die Maske machst, ist alles in Ordunng, da bei dieser ja das Öffentliches Dokument angehackt ist. Wenn du es aber über Script machst, dann funktioniert es so nicht.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber probiert könntest du es, dass du in deinem Script das Feld $PublicAccess mit 1 befüllst. Das ist normalerweise das Kennzeichen dass es sich um ein Öffentliches Dokument handelt. Habe das aber nie getestet.

Grüße

Ralf

P.S. Lass hören ob es funktioniert hat.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
« Antwort #2 am: 06.03.06 - 16:53:39 »
Hallo Ralf,

ich bin begeistert, es funktioniert!  :D

Ich hab die Zeile
   Kaldoc.~$PublicAccess = "1"
noch ergänzt und schon geht's.

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe!
Bille
Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 06.03.06 - 16:55:15 »
Bin selbst etwas überrascht, dass das so funktioniert. Müsste man mal genauer hinterfragen wie das von der Sicherheit aussieht. Aber freut mich das es für dich funktioniert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 06.03.06 - 18:28:56 »
Notes funktioniert hier absolut so, wie es funktionieren sollte. Genau dafür ist die Funktionalität von "Öffentliche Dokumente schreiben" ja da (und das entsprechende $PublicAcces-Item).
Und warum sollte das ein Sicherheitsproblem darstellen? Es steht dem Admin / User ja frei, wem er das Recht einräumt.

Bernhard

PS: Was über eine Maske (also im FrontEnd) geht, geht im Backend allemal. Auch wenn man manchmal nur schwierig herankommt (Rich Text items ...)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 07.03.06 - 08:00:07 »
Hallo Bernhard!

Mein Gedanke war, dass wenn ich jemand das Recht einräume, dass er öffentliche Dokumente schreiben darf, dann darf er das wirklich nur mit Masken bei denen öffentliches Dokument eingestellt ist. So kann ich jedes beliebiges Dokument in die Datenbank schiessen. Habe ich wohl falsch verstanden, wobei ich dazu sagen muß, dass ich mich mit dieser Problematik noch nie befasst habe.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz