Meine persönliche Meinung: Wer RBLs dazu benützt, Mails gleich von vorherein abzulehnen, handelt IMHO grob fahrlässig. Ich kenne keine RBL die in meinen Augen so seriös und fehlerfrei arbeitet, dass ich auf deren Basis Mails ablehnen würde. RBLs um Mails als Spam zu markieren und in einem Ordner abzulegen: Ja bitte, das funktioniert wunderbar. Und falls GMX, Chello, etc. wieder mal auf einer RBL gelandet sind, hab ich die Mail trotzdem, ich muss sie nur aus dem Spam-Ordner fischen.
Fehlerfrei, da geb ich Dir Recht.
Grob Fahrlässig, na ja dem stimme ich nur sehr bedingt zu:
Ich kann schon mal per se Dial-In Netzwerke ablehnen (von da kommen sowieso nur 99,9% Viren).
Zumindest ist das bei uns so, mag sein das dies in anderen Bereichen nicht so aussieht.
Wer meint Kosten zu Sparen um direkt seine Mails von einem Dial-in Netz zu versenden um somit einen Provider zu umgehen, handelt genauso fahrlässig.
Ich orientiere mich da an den Massnahmen die unsere Mittstreiter treffen. Und in der Industrie werden RBL's immer öfters eingesetzt.
Da der sendende Host, wenn er denn gelistet ist, eine Zustellfehlermeldung an den Absender (falls es den überhaupt gibt) übermittelt, kann dieser das Problem abstellen /lassen.
Ich habe keine Lust, immer von falsch konfigurierten Servern oder Netzen Mails anzunehmen oder warum ich alles annehmen wenn der Fehler beim Absender zu suchen ist.
Und falls GMX, Chello, etc...
Chello nutzt RBL selber..... vor knapp 2 Jahren haben die uns abgelehnt weil irgendwo ein class B Netz der Telekom gelistetet war, inclusice unseres class C Netzes.
Anruf Telekom, und nach 24 Stunden ging es wieder.......
Ich nuze RBL seit 18 Monaten und hatte nur 2 Fälle:
1.
Dial In Netzwerk und Tobit (kleine Büro Anwendung) bietet eine Möglichkeit dies zu umgehen.
2.
Ein statisches Netzwerk welches nicht als solches deklariert war.
Dies bestätigt doch eigentlich nur meine Massnahmen.....