Autor Thema: Der Prophet im egenen Land ...  (Gelesen 2459 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Der Prophet im egenen Land ...
« am: 03.03.06 - 21:16:12 »
zählt ja bekanntlich nicht. Genau so erlebe ich es seit ich hier die erste Version von HELP veröffentlicht habe. " Da kommen ja keine bunten Bildchen raus ( Statistiken ) " tönt es unisono in den Reihen der Oberindianer ...

Ab diesem Zeitpunkt hat dann Thomas Schulte ins Geschehen eingegriffen und ich denke, ich bin hier nicht überheblich; ... !!Help!! wurde ein grosser Erfolg im Internet. 2.400 downloads allein für das release 1.5 sprechen da eine deutliche Sprache.

Heute hatte ich das ( eher zweifelhafte ) Vergnügen, einem Workshop zur Einführung eines HD bei uns im Hause beiwohnen zu dürfen .
Meine Rolle dabei: Fragen zur Anbindung von LN an das HD zu beantworten ...

Habe ich auch gemacht ... Es stellte sich heraus, daß man für die BasisFunktionalitäten gleich 2 Notes Client Installationen auf getrennten (!) Maschinen benötigt.
Kein Witz !!
Trotzdem gelingt es mit diesem BrimBorium nicht einmal, Mails, die ein Supporter aus einem Ticket heraus erzeugt an den User schickt, wieder dem Ticket zuzuordnen ... Die ANtwort landet im Notes Account des Supporters *lol* und nicht etwa im HD.

Aber ich sehe das ganz locker; es ist nicht meine Kohle, die da verbrannt wird; ich habe immer wieder von !!HELP!! intern geredet; niemand hat den "Benefit" gesehen.

Der Prophet im eigenen Land gilt nun mal nicht ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Der Prophet im egenen Land ...
« Antwort #1 am: 03.03.06 - 22:22:28 »
zählt ja bekanntlich nicht. Genau so erlebe ich es seit ich hier die erste Version von HELP veröffentlicht habe. " Da kommen ja keine bunten Bildchen raus ( Statistiken ) " tönt es unisono in den Reihen der Oberindianer ...
Das mit den bunten Bildchen kriegen wir auch noch hin. Es gibt da ein paar interessante Ansätze, aber  primär ist das Ziel eines HDs doch nicht schöne Statistiken zu erzeugen, sondern eher die Arbeit des Helpdesks und des Second Level Supports zu erleichtern. Von dem zweiten Teil (SecondLevel) sind wir, denke ich, noch ein ganzes Stück weg. Aber immerhin ist ein Weg sichtbar.

Heute hatte ich das ( eher zweifelhafte ) Vergnügen, einem Workshop zur Einführung eines HD bei uns im Hause beiwohnen zu dürfen .
Meine Rolle dabei: Fragen zur Anbindung von LN an das HD zu beantworten ...
Habe ich auch gemacht ... Es stellte sich heraus, daß man für die BasisFunktionalitäten gleich 2 Notes Client Installationen auf getrennten (!) Maschinen benötigt.
Kein Witz !!
Trotzdem gelingt es mit diesem BrimBorium nicht einmal, Mails, die ein Supporter aus einem Ticket heraus erzeugt an den User schickt, wieder dem Ticket zuzuordnen ... Die ANtwort landet im Notes Account des Supporters *lol* und nicht etwa im HD.
Das halte ich jetzt für einen wirklichen Witz. Aber es passt in ein Schema das mir immer wieder auffällt. Wenn Führungskräfte der Meinung sind das dieses oder jenes Tool gut wäre, dann wird Geld aus allen Ecken und Enden zusammengekratzt um diese "Werkzeuge" auch einzuführen. Einsparen dürfen das dann die Leute wieder, die sich ihre und die Arbeit ihrer Kollegen mit einem Minimum an finanziellem Aufwand erheblich erleichtern könnten. Oder in Anlehnung an ein hier im Forum gut bekanntes geflügeltes Wort. Wenn ich einen Hammer brauche um ein Problem zu lösen, muss es keine CCN Fräse sein die ich mir kaufe. Aber das scheinen viele der Schlipsträger nicht zu begreifen.

Aber ich sehe das ganz locker; es ist nicht meine Kohle, die da verbrannt wird; ich habe immer wieder von !!HELP!! intern geredet; niemand hat den "Benefit" gesehen.
Ich sehe so etwas nicht so locker. Denn letzten Endes zahlen nie diejenigen die Zeche die solche  "Egogetriebenen" Projekte anleiern und sich beratergläubig, weil ihnen selber jegliches Wissen über Basistechniken fehlt, den allerletzten Dreck andrehen lassen. Die Deppen sind immer die Personen die dann trotz des über sie hereinbrechenden Chaos aus Dummheit, Fehlinterpretation und teilweise auch persönlicher Unfähigkeit den Betrieb am laufen halten und dann als Dank dafür meistens als erste einen Tritt in den Hintern bekommen, denn sie haben in der Regel eher im Stillen gewirkt und sich nicht nach außen dargestellt.

Der Prophet im eigenen Land gilt nun mal nicht ...
Dieses Sprichwort ist schon so alt und so wahr wie es nur sein kann.

Ergänzung: Ich möchte es nur ein einziges Mal erleben das ein Berater es zugibt wenn er aufgrund von technischem Unverständnis Mist gebaut hat und dann nicht versucht durch das Einbeziehen von noch mehr Geld des Kunden oder durch das plötzliche Umstellen von Zielen von der Tatsache abzulenken, das er schlicht und einfach mit seiner Einschätzung danebengelegen hat.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 04.03.06 - 01:08:15 »
Ich seh das auch so. Es gibt nichts, mit dem Berater mehr Geld verdienen können als für buggy Anwendungen. Leute, die augrund von kursorischen Hochglanzbroschüren meinen irgendwelche grossartigen Entscheidungen treffen können sind aber keine Manager, sondern Leute pretending Management.
In Enterprise Development gehts um eine Menge Details und nicht um "geniale Tools".
Ich bin aber relativ optimistisch, dass dies zunehmend kritischer gesehen wird.
Einfach nicht provozieren lassen  ;)

Bin gefallen und hab einen mässig komplexen Schulterbruch. Werd morgen operiert. Das Krankenhaus wirkte kompetent. Kann leider nur nicht schlafen  >:( Tippe nur mit rechts.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 04.03.06 - 07:37:28 »
Axel daran glaube ich nicht, das mit dem "zunehmend kritischer". Nicht wenn ich mir die Entwicklungen überall so anschaue. Letzten Endes bedeutet einem Berater die Entscheidung zu überlassen nämlich auch einen zugegebenermaßen hochbezahlten Sündenbock zu haben wenn das nicht läuft. Damit bin ich als Manager (Man or woman pretending Managment) meistens fein raus. Ich kann da dann immer sagen das war doch der und nicht ich, um anschließend den nächsten Berater zu holen.

Klar beraten wir in unseren jeweiligen Funktionen in Firmen auch und ja wir irren uns auch. Manchmal sogar gewaltig. Aber es ist so wie Ulrich das schildert. Wenn du genau weist, Kinnersch das geht in die Hose. Und auch in der Lage bist etwas besseres und kostengünstigeres oder vielleicht auch nur kostengünstigeres vorzuschlagen und es hört niemand auf dich, dann bringt dich das schon zum Grübeln.
« Letzte Änderung: 06.03.06 - 12:27:50 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline baces

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.03.06 - 12:20:00 »
Und bevor Ihr alle miteinander eine Depri bekommt...

ich kann zum einen nur zustimmen, auch bei uns hat man vor Jahren sich ein Tool "aufschwätzen" lassen, das sauteuer und ohne Features ist.  :-X  Zumindest sind diese Entscheider jetzt nicht mehr da  ;D

Dafür wollen wir jetzt das Tool mit !!HELP!! ablösen  :D - Und stoßen bisher noch an keine Grenzen.

Es gibt also noch Hoffnung...
BaCeS

Offline Carsten Erdmann

• Frischling
  • *
  • Nie mehr ohne......!
    • Stadtverwaltung Sangerhausen
« Antwort #5 am: 06.03.06 - 23:04:37 »
Weitere Propheten…

ok …. mit euren „Größenordnungen“ können wir nicht mithalten, („nur“ 150 Notser ->uns reichts ;-)) trotzdem haben wir dieselben Erfahrungen gemacht.

Bei mir ist es mein Ratsinfosystem  >:(

Hey und was !!HELP!! angeht -> wir (2) setzens nun übern Jahr ein und was soll ich euch sagen, viele Mitarbeiter hassen uns!  >:D Wir nehmen keine Zettel/ÜbernFlurRufe mehr an, kopieren die Emails für alle lesbar in die !!HELP!! (manchen peinlich) Die Chefs findens nervig/lästig, dabei sind eigentlich wirs die „ekelig“ kontrollierbar wurden  ;)

Seitdem vergessen wir nix mehr, wie auch, die Mitarbeiter müssen nicht mehr raten wanns erledigt ist ABER (aktueller Klagegrund Nr1. Das nimmt ja doch keiner an! und Nr.2 Na wer weiß wann ich dran bin! - erledigen tuts !!Help!! ja leider nicht automatisch) ums aufn Punkt zu bringen, wir finden !!HELP!! so was von Spitze!!  ;D

Deshalb nehmen wir gern all das Gemecker unserer Leute in Kauf und ich schau regelmäßig bei euch nach was es neues gibt – weil ihrs uns wesentlich leichter macht!! DANKE

prophezeit ihr mal ruhig weiter – es gibt immer welche die zuhören….

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz