Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Update eines R5 Clusters

(1/2) > >>

dlang:
Hallo zusammen,

wir planen ein Update eines R5 (5.013a) Clusters. Die Geschäftsleitung möchte so gering wie möglich Ausfallzeiten. Aus dem Grund denken wir an einen schrittweisen Update nach (zu 6.5.4.3). Hat jemand Erfahrungen mit Cluster im Mischbetrieb (5.013a und 6.5.4.3)? Ist das überhaupt machbar?
Es sind die Maildatenbanken und verschiedene weitere Datenbanken mit Applikationen im Clusterverbund. Ebenfalls sind die Datenbanken sehr groß (bis zu 8GB).

Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungen schon im Voraus.
Dieter

Maverick:
Hallo Dieter,

ist es nicht so, dass Ihr ein Clustermitglied abschalten und updaten könnt, während das andere teilweise im failover-Betrieb arbeitet, um nach erfolgreicher Arbeit den anderen Server anfassen könnt?

Grüße
Paul

dlang:
Hallo Paul,

ja so ist es gedacht. Nur arbeiten dann eine Zeit lang (1-2 Tage) die Cluster-Knoten im Mischbetrieb. Der eine unter 5.0.13a und der andere unter 6.5.4.3. Kann das zu Störungen oder Datenverlust führen?

Gruß
Dieter

Maverick:
Also aus dem Dokument (Anhang) - welches zugegebenermassen schon etwas älter ist - ist zu entnehmen, dass schon ein 4.6-Server mit nem R5er im Cluster gearbeitet hat.

Ich wäre an Deiner Stelle optimistisch.

Wenn du mal etwas für mich tun würdest :) : Schau Dir mal bitte den ServerAvailabilityIndex beider Server vor und nach der Migration an und poste mal Deine Werte. Ich weiss, dass mit R6 ein neuer Algorithmus verwendet wurde. Meine Indizes sanken von ~ 100-90 auf ~50-30. Sowas lässt anfänglich auch den härtesten Admin zittern.

Paul

dlang:
Hallo Paul,

ok, kann aber eine Weile Dauern, da Zeitpunkt noch abgestimmt wird.

Gruß
Dieter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln