letztlich gibt es kein TOOL; Lotus Notes besitzt selbst die Möglichkeiten, das Design zu verbergen.
Entweder du machst es so, wie Christopher beschrieben hat; dann kannst du alle relevanten Lotus Script Komponenten verbergen.
Dann musst du aber schon sehr gut nachdenken. Lotus Workflow ist ein gutes Beispiel für unüberlegte Vorgehensweise.
Will man nämlich die vorgefertigten Designelemente in eigenen Anwendungen verwenden und diese auch nur geringfügig auf seine Bedürfnisse anpassen, erhält man eine Fehlermeldung. Also Vorsicht bei dieser Methode.
ODER
du setzt in den Datenbankeigenschaften das Flag für "Gestaltung verborgen".
Dann hast du alles versteckt.
Die Frage ist aber, WARUM wilst du das Design verbergen ??
Es bsteht eigentlich keine Notwendigkeit dazu.
Erstens verbaust du dir evtl: eine telefonische Supportmöglichkeit, da die User in Methode 2 nicht einmal mehr die Feldinhalte sehen; du mußt also schon sehr umfangreiche Debug Routinen einbauen.
Zweitens habe ich bei LN nicht die Befürchtung, dass hier plötzlich eine enorme Vielzahl an Raubkopien existiert; hier kannst du dich immer über entsprechende Lizenvereinbarungen absichern. Du kannst natürlich auch einiges an individuellem zeugs in deine DB einbauen, die DIR immer zeigt, das DU die Sache für eine BESTIMMTE Firma geschrieben hast.
Hier würde ich Methode 1 anwenden und eine Schlüsselfunktion über ein INCLUDE Statement einbinden; ansonsten aber den Code sichtbar lassen.
Drittens; keiner schreibt so grottenschlechten Code, dass man ihn verstecken müsste.
Würde ich mir echt überlegen
eknori