Autor Thema: Notes Hilfe-Template zur Doku nutzen  (Gelesen 2246 mal)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Notes Hilfe-Template zur Doku nutzen
« am: 24.02.06 - 08:44:31 »
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes vor:
Ich will für unsere Eigenentwicklungen eine Dokumentation für den Anwender erstellen.
Dazu möchte ich den "onHelp" Event in den Masken nutzen, um die entsprechende Doku in einer Hilfe DB zu öffnen.
Die Idee ist, die Gestaltung der Notes Client Hilfe zu nutzen.
Da habe ich aber folgendes festgestellt. Die Doku in den Notes Hilfen wurden wohl nicht mit Notes erstellt (oder?), sondern strukturiert importiert.
Wie und womit ist mir leider verschlossen geblieben.

Also, gibt es eine vergleichbares Template, um eine Online Hilfe mit Verknüpfungen, Glossar, Index usw. direkt unter Notes zu erstellen?

Oder hat jeder eine ander Idee, wie man das umsetzen kann?

Vielen Dank vorab
MfG
Dirk

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Notes Hilfe-Template zur Doku nutzen
« Antwort #1 am: 24.02.06 - 09:00:53 »
Ich denke doch schon, dass diese Hilfe auch in Notes erstellt wurde.

Umsetzen kannst du sowas ganz "normal". Ein Template kenne ich aber nicht.

Grüsse

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 24.02.06 - 09:52:17 »
irgendein Flag in der Notes- Hilfe sorgt dafür, dass diese Datenbank immer im Fenster geöffnet wird. Wenn Du nicht per Notespeek / etc. rausfinden willst, wie das flag heisst / zu setzen ist, dann mach folgendes:

kopier Dir eine der Hilfedatenbanken OHNE Dokumente als Schablone (also mit ntf- Endung) und dann schau Dir die Masken / Ansichten / etc. an und passe Sie an Deine Wünsche an.
So kannst Du eine Hilfe- Datenbank aus dieser Schablone selbst generieren.
Das haben wir schon mehrfach so gemacht, funktioniert einwandfrei.

Denn: Natürlich wurde die Hilfe- DB mit Notes entwickelt...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 24.02.06 - 10:32:34 »
Hallo Tode
Danke erst mal für den Tipp.
Hatte ich aber schon gemacht. Als erstes fehlte mir die Möglichkeit, Dokumente zu erstellen.
Nun gut, neue Aktion => erledigt.
Dann habe ich mir die ganzen versteckten Felder sichtbar gemacht.
Da stellt sich mir die Frage, wie diese Felder genau alles steuern.
Die ganzen internen Links in der Hilfe müßten dann ja manuell erstellt worden sein, wenn die Hilfe direkt in Notes erstellt wurde.

Gibt es da Erfahrung?
MfG
Dirk

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 24.02.06 - 10:37:48 »
also:

Die Bedeutung der versteckten Felder lässt sich sehr leicht rausfinden, wenn man sich mal die Ansichten (Selektionen / Spaltenformeln) anschaut.

Wie die Links in der Notes- Hilfe spezielle geschaffen wurden, kann ich nciht sagen: Wir haben sie manuell gepflegt.
Mit gehörig viel Script- Knowhow und entsprechendem Wissen über die nötigen "Würgarounds" sollte es sogar funktionieren, diese Links über einen Button zu generieren, also: Cursor platzieren, Knopf drücken, Dokument auswählen, Alias- text eingeben, link erstellen.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #5 am: 24.02.06 - 11:26:33 »
Ich hab das mit den Links mal so gelöst:

Code
	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
	Dim col As NotesDocumentCollection
	Dim currServer As String
	Dim currDatabase As String 
	Dim i As Integer
	Dim rtDoclinks As NotesRichTextItem
	Dim doc As NotesDocument
	Dim uiDoc As NotesUIDocument
	Dim linkDoc As NotesDocument 
	Dim linkTitle As String
	Dim rtLinkStyle As NotesRichTextStyle
	Dim session As New NotesSession

Set uiDoc = workspace.CurrentDocument
	Set doc = workspace.CurrentDocument.Document
	Set rtLinkStyle = session.CreateRichTextStyle

rtLinkStyle.FontSize = 8
	rtLinkStyle.Bold = True
	rtLinkStyle.NotesColor = COLOR_BLUE

currServer = GetCurrentServer
	currDatabase = GetCurrentDatabasePath

Set col = workspace.PickListCollection(PICKLIST_CUSTOM, True, _
	currServer, currDatabase, "DocLinks", "Insert Doclink", _
	"Please select the Documents to be linked.")

If col.Count = 0 Then
		Exit Sub
	End If

Call uiDoc.Save 'Damit eventuelle Änderungen zuerst gespeichert werden

'Falls das RTF noch nicht existiert, zuerst erstellen
	If doc.HasItem("Topic_Doclinks") = False Then
		doc.CreateRichTextItem("Topic_Doclinks")
	End If

Set rtDocLinks = doc.GetFirstItem("Topic_Doclinks")

If rtDocLinks.ValueLength > RT_NULL_POINT Then
		Call rtDocLinks.AddNewline (1)
	End If

For i = 1 To col.Count
		Set linkDoc = col.GetNthDocument(i)

linkTitle	= linkDoc.Topic_Title_EN(0) & " - " & linkDoc.Topic_Title_DE(0)

Call rtDocLinks.AppendDocLink(linkDoc, linkTitle)
		Call rtDocLinks.AppendStyle (rtLinkStyle)
		Call rtDocLinks.AppendText (" " & linkTitle)

If i < col.Count Then
			Call rtDocLinks.AddNewline (1)
		End If
	Next i

Call ReOpen(doc, True)	'RT-Ändeurungen werden erst nach ReOpen sichtbar

Es sind dann aber entsprechend Doclinks und nicht Hyperlinks. Die Hyperlinks haben defaultmässig immer so einen hässlichen grünen Rahmen, den ich nicht prgrammatisch weggekriegt habe.  :-\

Die Funktion ReOpen findest du hier irgendwo im Forum. Die ist vom Mitglied ata.

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 27.02.06 - 08:54:28 »
Hallo Zusammen
So langsam verstehe ich die Gestaltung des Templates aber einiges ist noch unklar.
Falls die Notes Hilfe mit diesem Template erstellt wurde war dies aber nicht unbedingt eingabefreundlich.
Nachdem ich nun per Aktion ein neues Dokument erstellen kann habe ich festgestellt, das die Struktur in der Ansicht komplett manuell erzeugt werden muß. Soll heissen, wenn ich ein neues Dokument erstelle, muss ich mit der Dokumentenverknüpfung manuell den Link in das Feld $REF kopieren, damit in der Ansicht dies Inhaltsangabe erzeugt wird.

Gibt es da einen Trick? oder eine Funktion die ich noch nicht gefunden habe?

Danke vorab
MfG
Dirk

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 27.02.06 - 09:19:26 »
?????

- Welche Ansicht ?
- Welche Struktur ?

Ich verstehe nur Bahnhof, könntest Du mal versuchen, das genauer zu spezifizieren ?
Bei uns hat ein Azubi die Hilfe letztendlich gefüllt, und wenn solche Handstände nötig gewwesen wären, hätte ich das sicherlich mitgekriegt (der sitzt mir hier gegenüber)
Gruss
Torsten (Tode)

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #8 am: 27.02.06 - 09:25:56 »
Guten Morgen zusammen!

Gerade zurück aus dem Karnevals-WE steuere ich mal besser spät als nie meine Beitrag zu diesem Thema:

Eine Datenbank zum Verhalten der Notes-Hilfe zu bewegen (per default im neuen Fenster öffnen) wird durch die "Kategorie im Datenbankkatalog" definiert. (4. Tabreiter in den Datenbankeigenschaften) Dort einfach "NotesHelp" eintragen und wohl fühlen. ;)

Nun zurück zu euren Links...  8)

Gruß Dirk
Zitat von: fragmutti.de
Schmackhafter Milchreis
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. ;)

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes und Domino 6/6.5

Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) Win2k Server
1 Domino Server (7.0.3) WinXP

~ 200 Notes Clients (7.0.1-7.0.3) Win2k&XP

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 27.02.06 - 13:42:32 »
Na gut. Gehen wir ins Detail

In der Ansicht Inhalt werden alle Dokumente angezeigt, die erstellt wurden.
Wenn ich nun neue Dokumente erstelle, finde ich dies auch dort wieder.

Nun würde ich gerne, wie auch in der originalen Client Hilfe, Dokumente untereinander verlicnken. Aber nicht manuell und nicht mit Doclinks.

Meine Idee ist, das ich mir ein Feld unten ergänze. Per Schalter soll sich nun ein Fenster öffnen, in der ich die Ansicht "Inhalt" angezeigt bekomme. Dort wähle ich dann ein oder mehrere Dokumente. Anschließend sollen im neuen Feld die Links zu den Themen erzeugt werden.

Diese sollen, wenn möglich, den Titel als Linkschaltfläche (wie soll man das beschreiben :-) anzeigen.
Der Anwender hat dann nun die Möglichkeit, per Mausklick sich diese Dokumente zu öffnen.

Da ich Scriptmäßig gerade erst anfange, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und hoffe, so etwas wurde schon mal gemacht.
Bis dann und danke vorab.
MfG
Dirk

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 27.02.06 - 13:52:13 »
ähm, liegt vielleicht am Montag: aber ist das, was Du jetzt möchtest, das gleiche wie das, was Du in Deinem letzten Post wolltest ?

Ist mir aber im Prinzip auch egal, denn jetzt bewegst Du Dich auf das Niveau "ich hätte gerne die Komplett-rundum- Script-Lösung" zu, und da reagiere ich allergisch drauf  ;)

ich kann hier nur nochmal auf diese Aussage verweisen:
Mit gehörig viel Script- Knowhow und entsprechendem Wissen über die nötigen "Würgarounds" sollte es sogar funktionieren, diese Links über einen Button zu generieren...

Das habe ich nicht einfach so geschrieben... man benötigt hierfür wirklich so ziemlich alle Kniffe der Script- Programmierung, und das ist sicher kein Projekt für einen Script- Anfänger.
Wenn Du es trotzdem angehen willst:

beginne das Programmieren, und wenn Du dann konkret irgendwo stecken bleibst, dann helfen wir Dir gerne weiter. Eine Komplett- Lösung wirst Du hier nicht bekommen.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 01.03.06 - 09:34:04 »
Hallo Tode

Ok, ich habe verstanden  ;)
Habe dann also mal losgelegt und auch schon einige Erfolge.

Nun habe aber noch ein Problem:

Wenn ich mein Script starte und die Dokumente gewählt habe, werden die Doclinks im Backend wohl erzeugt. Ich mus dann allerdings mein Dokument ohne zu speichern schließen, sonst sind diese bei einem erneuten öffnen wieder weg. Das hat zur Folge, das ich im Dokument nicht ändern und verlinken kann.

Ich will diese Links nicht als Doclink mit dem Symbol und dem Text, sondern als reinen Textlink.
Leider werde ich aus der Designer Hilfe nicht schlau. es soll wohl mit der Klasse "NotesRichTextDocLink" funktionieren, aber ich verstehe es nicht ganz.

Anbei mein Script Code, der im dokument per Schalter gestartet wird.

MfG
Dirk

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 01.03.06 - 10:04:07 »
Du darfst nicht nur lesen, was ich Dir schreibe, auch andere hatten wichtiges dazu beizutragen...

Wenn Du den Post von untitled gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass mit Deinem Code nur und ausschiesslich Symbol- Links und KEINE Text- Links möglich sind, und dass ausserdem ein "ReOpen" des Dokumentes nötig ist. Sogar die Info wo Du das ReOpen herbekommst steht in dem Post.

Und noch mal: ich bin seit '95 Notes- Programmierer, und wenn das was Du willst mit diesen paar Zeilen Code zu lösen wäre, dann hätte ich sicherlich nicht geschrieben "erfordert gehörig viel Script Knowhow"...

Die Lösung von Untitled (die Du jetzt auch verfolgst) funktioniert zwar, aber sie liefert eben Symbol- Doclinks und keine Text- Links (ich wiederhole mich, aber vielleicht wird's ja endlich deutlich dadurch)
Text- Links sind nur mit gehörig vielen Kniffen / Workarounds machbar (wenn man vorher festlegt, dass maximal z.B. 20 links Pro Dokument zulässig sind, dann geht's etwas einfacher)...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz