Autor Thema: Dialogboxmaske mit Picklist-Funktion  (Gelesen 1438 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Dialogboxmaske mit Picklist-Funktion
« am: 28.02.06 - 13:38:41 »
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einer Dialogbox in der ein Feld per Picklist gefüllt werden soll.

Folgender Effekt ist für mich nicht nachvollziehbar bzw. höchst unerwünscht: Beim Aufruf der Dialogbox per Button wird sofort der Picklistdialog geöffnet, und anschließend erst die Maske der Dialogbox, in der dann die Picklist-Funktion genutzt werden soll.

Code
If backdoc.Caller(0) = "New Caller" Then 
Set doc = db.CreateDocument
doc.Form = "Contact"
doc.Name_Txt = ""
Call doc.Save( False, False )
Call ws.DialogBox ( "NewCaller", True, True, False, False, False, False,"Define new Caller", doc)
Call doc.Save( False, False )
End If

Leider finde ich keine Weg dieses zu beeinflussen.

Weiss jemand Rat?

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Dialogboxmaske mit Picklist-Funktion
« Antwort #1 am: 28.02.06 - 13:45:57 »
hi

Setze den Aufruf der Pickliste doch Mal ins Postopen statt ins Queryopen der Dialogbox.

So. Das beruht alles auf Spekulationen, da ich hier keine PickList sehe. Aber ich kriege drei Boni wenn ich richtig liege  ;D

Grüsse

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 28.02.06 - 13:47:38 »
in die Formel einer Dialogbox darf man keine "Picklist" einbauen:

Die Formel berechnet beim erstellen eines Dokumentes die möglichen Auswahlen, die man dann im Dialogfeld angezeigt bekommt.
Wenn Du hier eine Picklist einträgst, dann fragt er Dich beim Öffnen der Maske nach den Werten und trägt Deine Auswahl dann als "mögliche Auswahlen" in das Feld ein.

Das ist ein fundamentaler Programmierfehler !!!!

Entweder Du verwendest für die Befüllung Deines Dialogfeldes eine DBLookup / DBCOlumn- Funktion, oder Du verwendest einen Hotspot- Button mit @Picklist und @SetField, um Dein (dann berechnetes) Textfeld (nicht mehr dialogliste) zu füllen. Oder aber Du wählst in den Eigenschaften der Dialogliste aus, dass Du eine Ansicht für die Auswahl verwenden willst ( sehr unkomfortabeln, weil Auswahl nur aus DBs auf Deinem Workspace möglich und ausserdem statisch)

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexis

• LotusNotes macht süchtig!
« Antwort #3 am: 28.02.06 - 14:08:21 »
Danke für Eure Beiträge!

@Tode:
Deine Beschreibung ist exakt der beobachtete Effekt. Diesen Fehler muss man wohl erst einmal begangen haben, um Ihn weiterhin zu vermeiden. Darum ist meine Fragestellung vielleicht auch für andere Halbwissenden lehrreich.

Die Lösung über eine DB-Lookup ist für mich der richtige Ansatz.

Merci, wie schon so oft hilft das Forum einen aus der Patsche.

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz