Erstmal vielen Dank für eure Statements.
Die Migration wurde fürs erste verhindert. Es war wirklich eine strategische Entscheidung, da die Migration zum einen nicht komplett möglich wäre und zum anderen zu viel Geld gekostet hätte.
Es geht jetzt sogar noch weiter, dass in die Entwicklung noch mehr Geld gesteckt werden soll um Notes voll auszunutzen. Das möchte ich natürlich so gut wie möglich fördern
Hierfür soll ich mal wieder eine Liste machen, was man mit Notes erstellen kann...
Die Liste könnte unendlich lang werden, wenn man alle Funktionen auflistet.
Wie könnte man diese Punkte zusammenfassen, sodass es auch die "Manager" kapieren?
Anbei poste ich hier noch eine Zusammenfassung über die Standardschablonen. Vielleicht hilft sie jemanden anders auch....
Persönliches Journal:Eine persönliche Journaldatenbank ist für das Speichern von privaten Dokumenten vorgesehen, die nicht von anderen Personen eingesehen werden sollen. Ein Eintrag im persönlichen Journal kann als Tagebuch, Notizblock oder einfach als Aufbewahrungsort für Dokumententwürfe vor deren weiteren Verteilung verwendet werden.
Ressourcenreservierung:Mit Hilfe der Datenbankanwendung 'Ressourcenreservierung' können Arbeitsgruppen die Verfügbarkeit von physischen Ressourcen, wie z.B. Konferenzräumen oder Geräten, verwalten.
TeamRoom:Die Lotus Notes Anwendung TeamRoom (TM) unterstützt Prozesse, die die Zusammenarbeit von Menschen erleichtern. Die Software ist ein Werkzeug, sie kann nicht das Gefühl für gemeinsame Ziele liefern, nicht die gemeinsame Sprache, die Konzentration auf das Ziel und die Motivation, die nötig sind, damit Teams effektiv und produktiv arbeiten können.
Mit seiner Schablone für viele grundlegender Praktiken 'guter Zusammenarbeit' erleichtert TeamRoom aber das Aufsetzen und Weiterentwickeln von Prozessen für leistungsfähige Teams.
TeamRoom ist ein Instrument zum Informationsaustausch und zur Zusammenarbeit. Jedoch unterscheidet sich die Arbeit eines von TeamRoom unterstützten Teams nicht grundlegend von der eines Teams, das keine Groupware einsetzt. Beim Anlegen der gemeinsamen Arbeitsumgebung für das Team macht TeamRoom, was viele gute Tools tun: Es bietet Spielraum, sowohl für den einzelnen, als auch für das Team als Ganzes. Weil diese Technologie auf einer Notes Groupware-Plattform aufbaut, ist die Arbeitsumgebung reichhaltiger und der Spielraum größer, als das zum Beispiel mit reinen 'Sendewerkzeugen' wie E-Mail der Fall wäre. Mit Notes als Grundlage kann TeamRoom außerdem Teams unterstützen, deren Mitglieder geographisch verteilt sind und die nicht immer mit ihrem Computer-Netzwerk verbunden sein können.
Beispiele für Aufgaben, die mit TeamRoom einfacher und effizienter erledigt werden können:
Themen einbringen und zur Diskussion stellen
Erstellen gemeinsamer Ergebnisse: Memos, Präsentationen usw.
Brainstorming und sich daraus ergebende Beschlüsse und Aktionen
Vorbereitung auf Besprechungen: Im TeamRoom können Informationen vorab ausgetauscht werden, so dass man sich während der Besprechung darauf konzentrieren kann, Entscheidungen zu treffen.
Das Verfolgen von Beschlüssen und den sich daraus ergebenden Aktionen
Die TeamRoom Konfiguration ist die erste gemeinsame Aufgabe, die die Team-Mitglieder erfüllen: Darstellung der Zielsetzung, Teilnehmer, Kategorien, Kommunikationsarten und Ereignisse. Der letzte Abschnitt, Erweiterte Optionen, ermöglicht Ihnen, Agenten aufzusetzen, die Infobriefe und Erinnerungen versenden und die Ablage in der Datenbank durchführen. Ein Konfigurationsdokument muss angelegt werden, damit die Datenbank voll funktionsfähig ist.
Mit dem Definieren dieser Elemente zu Beginn sorgt das Team für die Arbeitsumgebung im TeamRoom. Diese Elemente bestimmen das Warum, Was (den Inhalt der Arbeit), Wie (die Nutzung des TeamRoom) und das Wann des Projekts. Durch das Entwickeln der gemeinsamen Sprache und Ziele Ihres Teams wird die Konfigurationsseite zum Kern des TeamRoom und startet den Prozess der Arbeitsteilung innerhalb des Teams in Hinblick auf das gesetzte Ziel.
Diskussionsdatenbank:Eine Diskussionsdatenbank kann von praktisch jeder Gruppe eingesetzt werden, deren Teilnehmer untereinander Informationen austauschen möchten. Eine Gruppe von Ingenieuren kann beispielsweise die jeweils zu entwickelnden Produkte diskutieren. Die Mitarbeiter in einer Werbeagentur können die zu entwerfende Werbekampagne besprechen. Die Mitglieder einer Interessengruppe können Ideen und Meinungen untereinander austauschen.
Zunächst kann der Benutzer einfach die Diskussionsbeiträge und -antworten anderer Benutzer durchlesen. Dies ist besonders für neue Mitglieder einer Arbeitsgruppe nützlich, die sich über aktuelle Diskussionsthemen informieren möchten, um schnell auf dem neuesten Stand zu sein. Der Diskussionsverlauf dieser Themen wird in der Diskussionsdatenbank der Gruppe gespeichert.
Ein Benutzer kann auch eine aktive Rolle in der Diskussion übernehmen und seine eigenen Antworten beitragen sowie neue Hauptthemen für die Diskussion vorschlagen.
Man kann sich eine Diskussionsdatenbank als Treffpunkt für formlose Zusammenkünfte vorstellen, bei dem die Mitglieder einer Arbeitsgruppe Ideen und Kommentare austauschen. Ähnlich wie bei einer echten Besprechung erfahren die Mitglieder, was andere zu sagen haben, und bringen ihre eigenen Gedanken ein. Anders als bei einer echten Besprechung müssen sie sich für diesen Informationsaustausch nicht zur selben Zeit im selben Raum befinden. Sie können die Zeit ihrer Teilnahme selbst bestimmen, und gerade weil dies sehr einfach ist, melden sie sich früher oder später auch zu Wort.
DokumentbibliothekDie Anwendung 'Dokumentbibliothek' ist ein elektronischer Aktenschrank mit Referenzdokumenten, auf die eine Arbeitsgruppe zugreifen kann. Die Datenbank kann die unterschiedlichsten Dokumente enthalten, von Unterlagen über Umweltbelastungen durch ein Vorhaben eines Projektteams bis hin zu Wirtschaftsgutachten einer Gruppe von Kreditspezialisten.
- Web- oder Notes Client: Auf die Datenbank kann sowohl von Notes Clients als auch von Web-Browsern zugegriffen werden.
- Prüfzyklus: Wird verwendet, um ein Dokument an mehrere Empfänger weiterzuleiten.
- Dokumentarchivierung: Wird verwendet, um abgelaufene Dokumente in eine Archivdatenbank zu verschieben.
Microsoft Office BibliothekDiese Datenbank gibt Notes Benutzern die Möglichkeit, Dokumente mit Microsoft Word, Excel, Powerpoint oder Paint zu erstellen, ohne Notes zu verlassen. Darüberhinaus fungiert sie als elektronisches Archivierungssystem, in dem Referenzdokumente abgelegt sind, auf die Mitglieder einer Arbeitsgruppe gemeinsam zugreifen können. Die Datenbank kann die unterschiedlichsten Unterlagen enthalten, von Word-Dokumenten über Umweltauswirkungen für eine Ingenieursgruppe, bis hin zum Wirtschaftsgutachten einer Gruppe von Kreditspezialisten, das mit Excel erstellt wurde.
Abgesehen von einem Ablageort für Dokumente, die mit Microsoft-Anwendungen erstellt wurden, bietet die Dokumentbibliothek weitere wichtige Funktionen zur Dokumentenverwaltung, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Prüfzyklen einzusetzen, die Archivierung usw.