Autor Thema: persönliche Ansicht bei komplexer Struktur  (Gelesen 973 mal)

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
persönliche Ansicht bei komplexer Struktur
« am: 25.02.06 - 19:50:50 »
Hallo Notes-Forum,

eine DB soll von R 4.5 auf R 6 umgestellt werden. Es geht um eine Bestell-DB für Dienstreisen.

D.h. es gibt mehrere Rollen "Antragsteller", "Genehmiger", "Bereichsverwalter", "Manager"

Jeder Antragsteller soll nur seine Doks sehen, der Genehmiger die, die er zu genehmigen hat + seine eigenen als Antragssteller. And so on.

Unter Notes 4 wurden private Views genutzt, mit @username.....

Jetzt soll das ganze so umgestellt werden, dass es mit embedded Views arbeitet.

Mein Problem ist jetzt, dass z.B. der Manager auch Antragsteller ist, aber die Rollen Genehmiger und Bereichsverwalter nicht hat. Als DB-Manager sieht er natürlich alle Dokumente.

In seiner embedded view sollen nur seine Doks bzw. die für die er als Vertreter eingetragen wurde, angezeigt werden.

Kann ich das ganze mit einer einzigen embedded View (in einer Seite) machen oder muss ich doch wieder mehrere Views anlegen ?

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: persönliche Ansicht bei komplexer Struktur
« Antwort #1 am: 26.02.06 - 01:23:46 »
Mir erschliesst sich nicht so ganz, warum Du hier Zugriffsrechte, Rollen, das Verhältnis zum Antrag und den Username so in einen Topf wirfst? Das hat doch mit dem Problem und seiner Lösung überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du bisher mit persönlichen Ansichten gearbeitet hast, dann brauchst Du nur die bisherige Ansichtsauswahlformel hernehmen und so umbauen, dass nach diesem Schema Deine Kategorien für die single category embedded view aufgebaut sind.

Hiess es also bisher
SELECT @UserName *= Antragsteller : Vertreter : Genehmiger,

so baust Du jetzt die Kategorie mit
Antragsteller : Vertreter : Genehmiger

und @UserName ist weiterhin das Auswahlkriterium - nun aber für die single category Deiner embedded view.

Bernhard

PS: "Es dankt für jeden Tipp der wilde Virus" - der Fachmann sagt "das Virus". Und der Begriff ist negativ besetzt. Du kannst Deinen Forumsnamen einfach ändern.

Offline WildVirus

Re: persönliche Ansicht bei komplexer Struktur
« Antwort #2 am: 26.02.06 - 11:31:37 »
Hallo Bernhard,

danke für die Rückmeldung.

Mit "single category embedded views" habe ich bislang noch nicht gearbeitet, ist aber genau das, wonach ich gesucht habe. Damit ist das Update leicht machbar.

In meiner Frage hatte ich nur die ganze DB geschildert, da Forumsfragen oft an mangelnden Hintergrundinfos scheitern.

Bezüglich dem Hinweis auf meinen Nicknamen, der hängt mit meiner aktiven Tätigkeit im Bereich Virenschutz zusammen.

Schönes Wochenende

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz