Autor Thema: Alle externen mails verschwunden  (Gelesen 1946 mal)

Offline rolf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Alle externen mails verschwunden
« am: 27.02.06 - 09:11:54 »
Hallo,
ich folgendes Problem:
Bei dem Mailkonto eines Mitarbeiters sind alle externen mails die älter sind als
letzten Donnerstag (23.02) verschwunden; die internen sind noch da.
Der Mitarbeiter hat zwar Delegationen auf seinem Konto, aber keine mit Löschberechtigung; er selbst war am Freitag nicht in Haus.
Notes ist auch nicht so eingestellt, dass nur die ungelesenen mails angezeigt werden. Es wurde auch nichts archiviert.
Der Mitarbeiter schwört Stein und Bein, dass er nichts gelöscht hat.
Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann?
Wenn das bei weiteren Mail-Konten passiert haben wir ein dickes Problem.

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alle externen mails verschwunden
« Antwort #1 am: 27.02.06 - 09:35:09 »
Schau dir mal die Log.nsf an, hier solltest du sehen, wieviele Dokumente wann in der betreffenden DB geschrieben/gelöscht worden sind. Auch solltest du mal in der Ansicht "Alle Dokumente" nachsehen.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Alle externen mails verschwunden
« Antwort #2 am: 27.02.06 - 10:39:54 »
Ausserdem:

Datenbank- Eigenschaften -> i -> Details

Da sieht man auch, wer was wann gelesen / geschrieben hat (leider werden lösch- Zugriffe nicht explizit aufgeführt, sie erscheinen aber unter "schreiben"

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rolf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Alle externen mails verschwunden
« Antwort #3 am: 27.02.06 - 10:44:59 »
Habe die log.nsf angeschaut, hier ist ein Eintrag etwas sonderbar;
im Allgemeinen beinhalten die Einträge recht kleine Zahlen.
In einer Zeile steht aber 285 Dokumente gelesen und 857 Dokumente geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter an einem Tag so viele mails bearbeitet hat.

Ich habe auch in "Alle Dokumente" nachgesehen; da fehlen die mails auch.

Offline SomeoneYouKnow

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
Re: Alle externen mails verschwunden
« Antwort #4 am: 27.02.06 - 12:42:09 »
In einer Zeile steht aber 285 Dokumente gelesen und 857 Dokumente geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter an einem Tag so viele mails bearbeitet hat.

Wie Tode schon geschrieben hat: Löschvorgänge werden nicht explizit als solche aufgeführt sondern fallen unter Schreibvorgänge. Sieht also in der Tat so aus, als hätte der Anwender die Mails gelöscht.
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Alle externen mails verschwunden
« Antwort #5 am: 27.02.06 - 12:52:24 »
nur mal so als Anregung: Wenn so "systematisch" mails fehlen (alle externen, interne nicht), dann würde ich IMMER auf einen Agenten, o.ä. tippen: kein Mensch geht hin, und selektiert von Hand alle externen Mails...

Prüf also:

a) hat der User eine Ansicht, die nur externe Mails zeigt
 dann hat er die Mails vielleicht wirklich manuell gelöscht

b) gibt es in der Datenbank irgendwelche Agenten, die sowas tun können (am besten mit der User-ID kucken, sonst siehst Du eventuell einen persönlichen Agenten nicht.

ist beides nicht der Fall: in der log.nsf steht ja genau, WER (welcher User) die Dokumente geschrieben hat, und WANN.

Ist der User selbst zu diesem Zeitpunkt nicht dagewesen gibt es zwei Möglichkeiten:
Jemand hatte Zugriff auf den Rechner und die ID UND auf das Passwort der ID, oder derjenige hat selbst eine ID des Users (Sicherungskopie o.ä.) mit zugehörigem Passwort.

In dem Fall muss man ja schon fast "kriminelle Energie" desjenigen unterstellen, dann ist "Detektivarbeit" gefragt: Wann wurden die Änderungen durchgeführt, wer war zu dem Zeitpunkt angemeldet (nicht nur Notes, sondern auch Domäne etc...)

Viel Spass...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Alle externen mails verschwunden
« Antwort #6 am: 27.02.06 - 13:11:49 »
Wenn das erst ein paar Tage her ist, kannst Du mit dem DB analyse Tool im Admin versuchen die deletion Stubs wieder zu finden.
Denn hier wird vermerkt "Wer" "Was"gelöscht hat.....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz