Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Notes Hilfe-Template zur Doku nutzen
Kridgiant:
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes vor:
Ich will für unsere Eigenentwicklungen eine Dokumentation für den Anwender erstellen.
Dazu möchte ich den "onHelp" Event in den Masken nutzen, um die entsprechende Doku in einer Hilfe DB zu öffnen.
Die Idee ist, die Gestaltung der Notes Client Hilfe zu nutzen.
Da habe ich aber folgendes festgestellt. Die Doku in den Notes Hilfen wurden wohl nicht mit Notes erstellt (oder?), sondern strukturiert importiert.
Wie und womit ist mir leider verschlossen geblieben.
Also, gibt es eine vergleichbares Template, um eine Online Hilfe mit Verknüpfungen, Glossar, Index usw. direkt unter Notes zu erstellen?
Oder hat jeder eine ander Idee, wie man das umsetzen kann?
Vielen Dank vorab
Untitled:
Ich denke doch schon, dass diese Hilfe auch in Notes erstellt wurde.
Umsetzen kannst du sowas ganz "normal". Ein Template kenne ich aber nicht.
Grüsse
Tode:
irgendein Flag in der Notes- Hilfe sorgt dafür, dass diese Datenbank immer im Fenster geöffnet wird. Wenn Du nicht per Notespeek / etc. rausfinden willst, wie das flag heisst / zu setzen ist, dann mach folgendes:
kopier Dir eine der Hilfedatenbanken OHNE Dokumente als Schablone (also mit ntf- Endung) und dann schau Dir die Masken / Ansichten / etc. an und passe Sie an Deine Wünsche an.
So kannst Du eine Hilfe- Datenbank aus dieser Schablone selbst generieren.
Das haben wir schon mehrfach so gemacht, funktioniert einwandfrei.
Denn: Natürlich wurde die Hilfe- DB mit Notes entwickelt...
HTH
Tode
Kridgiant:
Hallo Tode
Danke erst mal für den Tipp.
Hatte ich aber schon gemacht. Als erstes fehlte mir die Möglichkeit, Dokumente zu erstellen.
Nun gut, neue Aktion => erledigt.
Dann habe ich mir die ganzen versteckten Felder sichtbar gemacht.
Da stellt sich mir die Frage, wie diese Felder genau alles steuern.
Die ganzen internen Links in der Hilfe müßten dann ja manuell erstellt worden sein, wenn die Hilfe direkt in Notes erstellt wurde.
Gibt es da Erfahrung?
Tode:
also:
Die Bedeutung der versteckten Felder lässt sich sehr leicht rausfinden, wenn man sich mal die Ansichten (Selektionen / Spaltenformeln) anschaut.
Wie die Links in der Notes- Hilfe spezielle geschaffen wurden, kann ich nciht sagen: Wir haben sie manuell gepflegt.
Mit gehörig viel Script- Knowhow und entsprechendem Wissen über die nötigen "Würgarounds" sollte es sogar funktionieren, diese Links über einen Button zu generieren, also: Cursor platzieren, Knopf drücken, Dokument auswählen, Alias- text eingeben, link erstellen.
HTH
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln