Autor Thema: Zertifizierungsproblem  (Gelesen 1471 mal)

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
Zertifizierungsproblem
« am: 23.02.06 - 10:32:38 »
Hallo liebe Forum-User,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Die Forum-Suche hat mich auch ned weiter gebracht. Eine Mitarbeiterin kommt aus ihrem Mutterschutz zurück. Sie hatte auch in der Zwischenzeit geheiratet und ihren Namen geändert. Die Änderung des Namens habe ich durchgeführt. Leider habe ich nur eine *.id Datei mit Ihrem alten Namen. Diese *.id Datei ist auch abgelaufen. Ich habe auf dem Server die Frau über "Erneut zertifizieren" neu zertifiziert. Die *.id Datei ist aber nicht im Personendokument gespeichert. Nach dem zertifizieren ändert sich auch nicht die id Datei auf dem Notes-Server (letzte Änderung der id 2003). Unter Administration Prozess wurde sie aber erfolgreich neu zertifiziert. Wenn ich nun versuche LN zu installieren und Sie einzurichten fragt er nach der *.id, wo er mir dann sagt, dass das Zertifikat aubgelaufen sei? Was kann ich machen? Kann man irgendwo sagen, zertifiziere mir folgende *.id und dann gebe ich den Pfad an?

Vielen Dank im Voraus.

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zertifizierungsproblem
« Antwort #1 am: 23.02.06 - 10:46:57 »
Hallo,

das Cert wurde zwar in das Pers-Dok auf dem Server geaendert, kann aber nicht in die ID aufgenommen werden, da das Cert in der ID abgelaufen ist.
Somit laesst der Server eine Anmeldung nicht mehr zu!

Gehe an einem anderen Client in die Eigenschaften der ID, exportiere den alten Schluessel und fuege den in das Pers-Dok wieder ein, damit du den Ursprungszustand wieder hast.
dann zertifiziere nicht die Person neu, sondern die ID !!!
Das machst du ja auch ueber den Admin-Client.
Dann kann sich die Userin zumindest wieder am Server authentifizieren.
Erst danach fuehre den eigentlichen Umbenennungprozess durch.

Dann klappt wieder alles!!
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 23.02.06 - 12:13:19 »
Hi.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. :( Ich gehe an einen x-beliebigen Clienten eines x-beliebigen Users?

Wie kann ich dann die id neu zertifizieren? Wenn man die id neu zertifizieren dannn kann ich doch auch die alte id neu zertifizieren?

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.02.06 - 13:27:28 »
Du mu�t an z.B. deinen Client gehen, um sagen zu k�nnen "ID wechseln".
Der Client der Userin ist ja noch nicht konfiguriert.
Dann die Alte User-ID anmelden und den Schl�ssel exportieren, den du dann ins Pers-Dok einf�gst.
Dies ist nur die Vorbereitung, um dann die Userin umbenennen zu k�nnen.

Danach mit einem Admin-Client die ID neu zertifizieren und den User anmelden lassen.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz