Autor Thema: Maildatei erkennt eigenen user nicht  (Gelesen 2049 mal)

Offline Olivier

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Maildatei erkennt eigenen user nicht
« am: 22.02.06 - 15:47:59 »
Hallo zusammen,

ich hab so ein Problem bei der Version 5.07a
nach einer normalen und erfolgreichen Neu-User-Registrierung versteht sicht der User nicht als Besitzer. Die Mails wurden von Administrator-Namen gesendet.  :-\
schon vom Verfassen einer eMail meldet sich als
Administrator
gesendet von "richtiger user"

Danke für eueren Tipps im Voraus!

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
« Antwort #1 am: 22.02.06 - 15:56:10 »
Hi,

öffne das Profil in der Maildatenbank und ändere den Besitzer des Mailfiles auf den richtigen User. (Werzeuge - Vorgaben)
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Olivier

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
« Antwort #2 am: 22.02.06 - 17:37:48 »
Super!
Danke Vielmals..!
 hatte schon gedacht "fertig" jetzt hilf der updall auch nicht ..  :P
aber warum sprigt er immer auf administrator? muss ich jetzt jedes mal nach dem ich einen neuen user registriert habe, den extra erinnern, wer der besitzer ist?  :-\

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
« Antwort #3 am: 22.02.06 - 21:42:21 »
muss ich jetzt jedes mal nach dem ich einen neuen user registriert habe, den extra erinnern, wer der besitzer ist?  :-\

... nein, mußt Du normalerweise nicht.
Ich vermute außerdem einen Hardware-Defekt bzgl. der Shift-Taste Deines Clients ...     ;D
 
Gruß
Wolfgang

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
« Antwort #4 am: 22.02.06 - 21:58:16 »
Hi,

genau, der erste Zugriff entscheidet!

Wenn du einen User registrierst, dann wird eine Mail-DB ohne Profil erstellt. Wenn auf diese DB das erste mal zugegriffen wird, wird der Username dieser Person als Eigentümer der Mail-DB angenommen. Wenn du als Admin die Mail-DB nicht berührst, sondern ganz normal den Userclient konfigurierst, dann wird auch der Eingetümer richtig eingetragen.

Ansonsten, zum dezenten Hinweis meines Vorredners, eine zumindest Ansatzweise korrekte Deutschschreibung ist hier angebracht.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Olivier

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Maildatei erkennt eigenen user nicht
« Antwort #5 am: 23.02.06 - 09:56:44 »
Hallo

genau, der erste Zugriff entscheidet!

...Wenn du als Admin die Mail-DB nicht berührst, sondern ganz normal den Userclient konfigurierst, dann wird auch der Eingetümer richtig eingetragen.

Genau das ist es!
Danke schön!
 Hatte von unsicherheit, immer gleich probiert, ob Mail DBs sich öffnen lassen... (zuvor gab es noch was anderes, dass überhaupt keine zugriffe möglich waren.)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz