Ich importiere mit einem Java-Agenten Daten aus einer MS SQL 2000-Datenbank in eine Notes-DB. Der Notes-Server läuft unter einem Windows-User, der Zugriff auf die SQL-DB hat. Als Treiber nutze ich die aktuelle Version von jTDS. Dort ist die Windows-Authentizierung mittels der Datei ntlmauth.dll enthalten. Der Pfad zu dieser Datei (c:\winnt\system32) ist in der PATH-Variablen drin.
Wenn ich den Agenten nun auf dem Server laufen lasse funktioniert beim ersten Lauf alles. Alle weiteren Läufe bringen folgende Fehlermeldung:
java.sql.SQLException: I/O Error: SSO Failed: Native SSPI library not loaded. Check the java.library.path system property.
Ursache dafür ist eigentlich, dass die dll nicht gefunden wird. Auf meinem Client habe ich das gleiche Problem, beim ersten Mal läuft das, alle weiteren Male nicht. Ich habe versucht, die dll mit regsvr32 zu registrieren, dabei kommt aber eine Fehlermeldung (siehe Bild).
Wie kann ich die dll registrieren ohne Fehler? Oder liegt die Ursache noch woanders, da es ja einmal läuft? PView habe ich nicht, habe aber den ProcessExplorer genommen, die dll ist nicht im Zugriff.