Autor Thema: PickList aus externer Datenbank  (Gelesen 1087 mal)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
PickList aus externer Datenbank
« am: 21.02.06 - 09:49:36 »
Hallo zusammen!

Folgendes Ziel: Die User sollen mittels eines Buttons eine Auswahl aus einer Oracle-Datenbank-Tabelle, ähnlich (oder gleich) einer PickList erhalten.

PickList serviert mir nun die Möglichkeit der ODBC-Verbindung. Nur leider kann ich nicht die ODBC-Verbindung auf allen Clients einrichten. Das wäre zu aufwendig. (Oder gibts da eine Möglichkeit der ODBC-Registrierung per Notes?)

Also habe baue ich die Verbindung mit DECS auf. Nun erhalte ich da eine Wertliste. Krieg ich die irgendwie direkt in eine Picklist rein, oder muss ich alles in einen Folder einlesen und so anzeigen?

Oder gibts da gar ganz andere Ansätze  ;D

Danke & Grüsse
Untitled

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
Re: PickList aus externer Datenbank
« Antwort #1 am: 21.02.06 - 10:28:15 »
Da die Werte ja irgendwie (zumindest temporär) schon in der Datenbank verfügbar sind, könntest Du dem Benutzer eine Auswahl per @Prompt([OKCANCELLIST]; ...) bzw. notesUIWorkspace.Prompt(4, ...) zur Verfügung stellen.

Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, was Du mit der Auswahl machen willst.

Andreas

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: PickList aus externer Datenbank
« Antwort #2 am: 21.02.06 - 10:37:12 »
notesUIWorkspace.Prompt(4, ...) zur Verfügung stellen.

Jackpot! Das isses! Vielen Dank  ;D

Ich hab aber noch herausgefunden, dass die ODBC-Verbindung zwar existiert, aber nur als Treiber. Wenn ich also zu Oracle verbinde, muss ich noch UID, PWD und den "Service Namen".

Mittels ODBCConnection.ConnectTo kann ich aber nur UID und PWD übergeben. Gibts da ne Möglichkeit um auch den Service-Namen zu übergeben?

(Es ist mir bewusst, dass wenn ich es einfach so lasse, ein Feld aufspringt der die Eingabe möglich macht, aber das will ich den Usern nicht jedesmal zumuten  ;))

Grüsse
Untitled

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz