Autor Thema: Select Formel in der Ansicht  (Gelesen 1712 mal)

Offline Andy B

• Senior Mitglied
Select Formel in der Ansicht
« am: 21.02.06 - 08:21:56 »
Hallo

habe ein kleines Frage zur einer SELECT Formel in der LOG Ansicht.
Habe eine eigene Ansicht in der ich die Replikations aktivitat einer Person sehe.
Dazu benutze ich folgene Ansicht Select Formel:
temp:= UserName="CN=Vorname Name/OU=Zeichen/O=Firma";
SELECT FORM = "Session" & temp & FinishTime> @Adjust([01.02.2006];0;0;-0;0;0;0) .

Nun möchte ich aber nicht nur eine Person in dieser Ansicht sehen sonder alle Personen welche in einer bestimmten Gruppe in NAB sind.
Kann mir jeman helfen wie ich meine Formel erweitern muss das ich mein erweiterte Ansicht erhalte.

Danke + Gruss
Andy B

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Select Formel in der Ansicht
« Antwort #1 am: 21.02.06 - 08:36:40 »
um alle Mitglieder einer Gruppe anzuzeigen, müsstest Du in der Select- Formel einen DBLookup machen, was aber nicht geht.

Mit einer Ansicht ist Dein Problem also nicht zu lösen.

Du könntest einen "Abfrage- Agenten" bauen, der Dich zur Eingabe der Gruppe auffordert, diese dann in Ihre Mitglieder auflöst (Achtung: Rekursion, Gruppen können wiederum Gruppen enthalten), dann nacheinander die Dokumente zu den gefundenen Usern filtert und diese in einen Ordner schiebt (nicht ansicht).

Mit ein paar Grundlagen- Kenntnissen in LotusScript kriegt man das relativ schnell gebacken. Teile muss man auch nicht mal neu erfinden. Zum Beispiel die rekursive Gruppenauflösung (es gibt auch einen nicht- rekursiven Ansatz, den ich persönlich immer verwende) wurde hier schon mehrfach behandelt.

Ach ja: nicht vergessen, den Ordner beim start des Scripts zu leeren, sonst hast Du Deine letzte Abfrage noch drin.

Da sehe ich gerade: unter R6 könnte man auch die durch rekursion gefunden Namen mit Deiner Methode kombinieren, indem man die SelectionFormula- Eigenschaft der NotesView- Klasse entsprechend anpasst. Vorraussetzung: Für jeden User der das benutzt brauchst Du eine eigene View, der Benutzer benötigt ausserdem (IIRC) Designer- Rechte auf der DB.

HTH
Tode

Ach ja: Mit den Schleifen in der R6- Formelsprache könnte (habe ich nicht probiert) das ganze sogar in Formel zu programmieren sein, dann allerdings wieder mit einem Ordner, nicht mit der Ansicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz